Punkte auf Kreisbogen berechnen

Neue Frage »

Dummbatz Auf diesen Beitrag antworten »
Punkte auf Kreisbogen berechnen
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne Punkte berechnen, die sich auf einem Kreisbogen befinden.
Konkret: Es geht um die Darstellung von Kinosesseln!

Folgendes ist gegeben:
- Koordinaten des Startpunktes der Sitzreihe
- Koordinaten des Endpunktes der Sitzreihe
- Radius des Kreisbogens
- Anzahl der Sitze in der Reihe

Gesucht:
- Koordinaten des Sitzes
- ggfs. Drehwinkel des Sitzes

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

MfG Dummbatz.
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hast du das ja schon, aber ich würde als allererstes mit Mittelsenkrechte und Radius die Kinoleinwand, also den Mittelpunkt des Kreises bestimmen.
D.h.:
Wenn die Koordinaten des einen Stuhls x1,y1 und die des anderen x2,y2 sind liegt die Mittelsenkrechte auf der funktion .
Wenn du also den Punkt der Leinwand bestimmen willst, musst du die quadratische Gleichung mit r als Radius nach x auflösen und du erhällst die beiden möglichen x-Koordinaten der Leinwand.
Dummbatz Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal Vielen Dank!

Aber zwei Fragen hab ich aber noch dazu:
- Was ist dieses "w"?
- Ist das X jetzt das X des Kreismittelpunktes? Woher bekomme ich das?

MfG Thomas.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »