20 * 2% oder 1 *20%

Neue Frage »

danj Auf diesen Beitrag antworten »
20 * 2% oder 1 *20%
Bin schon etwas raus aus der Schule aber ich denke hier passt es wohl am besten rein:

Ich möchte ein bestimmtes Ereignis herbeiführen. Dazu habe ich folgende Möglichkeiten:

1) Ich nehme 20 Versuche vor, dass Erreignis herbeizuführen. Die Wahrscheinlichkeit das es Eintritt beträgt dabei immer 2%

2) Ich nehme 1 Versuch vor. Die Warscheinlichkeit beträgt 20%


Welche der beiden Versuche ist dabei vorzuziehen? und warum?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 20 * 2% oder 1 *20%
Du drückst dich noch zu unklar aus. Was soll das Kriterium für den Vorzug sein? Bei (2) gibt es nur tritt ein oder tritt nicht ein. Bei (1) sagst du nicht, ob es genau einmal eintreten soll, mindestens einmal...
Danj Auf diesen Beitrag antworten »

das ereignis soll einmal eintreten.. tritt es zb bei (1) nach dem elften versuch ein, werden die anderen 9 versuche nicht mehr vorgenommen, da das gewünschte ergebnis erziehlt wurde.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeichne zu (1) ein Baumdiagramm und benutze die Pfadregeln.
Danj Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme bei (1) auf eine gesamtchance von 33,24 % dass das Ereignis einmal eintritt. Somit wäre es günstiger 20 Versuche mit 2% vorzunehmen als einen mit 20%.

Stimmt das denn soweit?

mfg
Daniel
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum zeigst du nicht den Rechenweg?
 
 
Danj Auf diesen Beitrag antworten »

Entlang eines Pfades multiplizieren sich die Ereignisse.

Die Wahrscheinlichkeit das das gewünschte Ereignis nicht eintrifft beträgt 98% (0,98). Somit ergibt sich Für den einzigen Pfad, der beschreibt, das das Ereignis gar nicht eintrifft, 0,98^{20}=0,68 bzw 68%

Demnach ist die Wahrscheinlichkeit das das Ereignis mindestens einmal eintrifft 100% - 68% = 32%

Da 32% > 20% ist diese Variante vorzuziehen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen