Kombinatorik, wieviele Abbildungen X -> Y gibt es und wieviele sind injektiv?

Neue Frage »

Johnny_b Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik, wieviele Abbildungen X -> Y gibt es und wieviele sind injektiv?
Habe folgende Aufgabenstellung und nur eine Waage idee ob ich mich in die richtige Richtung bewege. Über hilfe wäre ich Dankbar.

X, Y seien Mengen |X| = 4, |Y| = 14. Wieviele Abbildungen gibt es und wie viele davon sind injektiv? Wieviele 4-elementige Teilmengen besitzt Y? Wie viele 12-elementige Teilmengen besitzt Y?

Meine Gedanken:
(a) die Anzahl der Abbildungen erkläre ich mir als Tupel also wäre eine Abbildung X->Y ein 14-Tupel und hätte damit Möglichkeiten (es können werte Doppel auftreten, deren Reihenfolge ist egal) - stimmt das?

(b) für die Anzahl injektiver Abbildungen habe ich nichtmal eine Idee wie ich das ausdenken soll.

(c) Y hat 4-elementige Teilmengen und Y hat 12-elementige Teilmengen.

Ich wäre dankbar über Infos in wieweit ich richtige bzw. Falsche Ansätze verwendet habe.

Schöne Grüße
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik, wieviele Abbildungen X -> Y gibt es und wieviele sind injektiv?
Zur Injektivität:

Fasse die Abbildung als 14-Tupel auf.
Also (1,2,3,...,14) wäre der Tupel für die Inklusionsabbildung, welche bekanntlich injektiv ist.

Damit eine andere Abbildung ebenfalls injektiv ist, muss sie einer Permutation des Inklusionstupels entsprechen.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik, wieviele Abbildungen X -> Y gibt es und wieviele sind injektiv?
Deine Gedanken:
(a) ... sind richtig.
(b) Die 4 Elemente von X werden (injektiv) auf 4 Elemente von Y abgebildet.
Die Reihenfolge ist dabei wichtig, Element-Wiederholungen gibt es nicht.
(Jede Injektion bestimmt zwar eine Y-Teilmenge mit 4 Elementen, aber nicht umgekehrt.)
(c) ... sind richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »