Äquivalenzrelation, sehr kurze (formelle) Frage

Neue Frage »

einGast Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation, sehr kurze (formelle) Frage
Ich habe hier eine Aufgabe, die sagt:

"Sei M Menge und ~ eine Äquivalenzrelation auf M."

Was soll denn dieses "~"? Eine Relation R (also eine Menge) kann Äquivalenzrelation sein, aber warum wird hier diese Tilde benutzt? Ich kenne die nur in dem Zusammenhang, dass man z. B. sagt:

x ~ y

Mit R Relation in M.

Also einfach nur als Abkürzung. Statt zu sagen, die Relation ist reflexiv, wenn gilt: , schreibt man einfach x ~ x. Deswegen ist das ~ doch aber nicht die Äquivalenzrelation, sondern das R.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ob die Relation nun ~ oder R heißt ist doch völlig egal?!
einGast Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre dann das hier:

x ~ y :<=> x < y (x,y Element reelle Zahlen) (ich habe Latex nicht benutzt, weil das "~" im Formeleditor immer verschwindet) äquivalent zu:

mit

?
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von einGast
(ich habe Latex nicht benutzt, weil das "~" im Formeleditor immer verschwindet)


Für gibt es einen eigenen Befehl " \tilde{} " .
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind keine Aussagen sondern Definitionen. Die können a priori nicht äquivalent sein.
Aber ja die beiden Relationen sind gleich.
Wobei das Beispiel nunmal sehr sinnlos ist, jetzt hast du drei Namen <,~,R für dieselbe Relation.
Du musst dich daran gewöhnen dass Relationen nicht nur R heißen!
Es gilt nämlich genauso:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »