alter von zwei schwestern

Neue Frage »

steffi1105 Auf diesen Beitrag antworten »
alter von zwei schwestern
Aufgabe:

Zwei Schwestern sind zusammen 54 Jahre alt. Die ältere
Schwester ist heute 5-mal so alt, wie die Jüngere vor
18 Jahren war. Wie alt sind die Schwestern ?

Habe total lange überlegt, aber komme einfach nicht auf
die Lösung. Wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte,
wie ich die Aufgabe lösen kann & wie ich auf die Lösung
komme. Schreibe darüber nämlich bald eine Klausur.

Danke, Steffi
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink ,

wie wär's, wenn du einfach mal deine Informationen in zwei Gleichungen verpackst (Stichwort: lineares Gleichungssystem)?

Gruß
VfB-1893 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab versucht die aufgabe zu rechnen und hab rausbekommen das die jüngere Schwester 15 ist und die ältere 39.

Ist das richtig??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs noch nicht gerechnet, aber kann dir trotzdem sagen das 15 und 39 falsch ist;

wie die Jüngere vor 18 Jahren war, damit kann man ausschließen, dass die jüngere unter 18 ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von VfB-1893
also ich hab versucht die aufgabe zu rechnen und hab rausbekommen das die jüngere Schwester 15 ist und die ältere 39.

Ist das richtig??


Nein, der Grund steht oben ..
Im Übrigen kannst du ja immer mit deinen Ergebnissen die Probe machen!

Schreibe mal auf, wie du das gerechnet hast, woher soll sonst der Fehler festgestellt werden können?

mY+
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

was mir bei solchen aufgaben hilft ist, dass ich die informationen darin gesondert aufschreibe.

Zwei Schwestern sind zusammen 54 Jahre alt. Die ältere
Schwester ist heute 5-mal so alt, wie die Jüngere vor
18 Jahren war. Wie alt sind die Schwestern ?

welche informationen stecken darin?
wie könnte man die schwestern, der einfachheit halber, benennen?
man sieht 3 informationen.. schreib mal alle informationen gesondert auf, die darin stecken! :-)

danach versuchst du deine informationen zu verarbeiten..an stellen, an denen sachen nur mit vielfachen nieder geschrieben sind, schreibst halt vielfache von x..

versuch dein glück mit den derzeitigen informationen von den Membern hier. (solche aufgaben gibts massig xD)
 
 
VfB-1893 Auf diesen Beitrag antworten »

was kommt dann als ergebniss raus??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte steffi1105 mit unserer Hilfe herausfinden.

Sie ist nun dran, was zu schreiben.... Augenzwinkern
dieZwei Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Steffi,

die Antwort kommt wahrscheinlich etwas zu spät für Dich. Leider haben wir sie jetzt erst endeckt:
Hier die Lösung:

x = Ältere
y = Jüngere

Es gelten folgende zwei Gleichungen:

x+y=54

und

x=5 * (y-18)


Setze nun ein:


****

edit: Komplettlösung entfernt.
LG sulo
dieZwei Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, wir haben gerade erst gesehen, dass hier im Forum keine Komplettlösungen angeboten werden sollen. Gott
Naja, wir hatten jedenfalls Spass daran, die Aufgabe zu rechnen und mit dem Hinweis sollte es ja jetzt auch leicht sein, selber die Gleichung zu lösen. Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »