Maximalvolumen eines Quaders?

Neue Frage »

giana001 Auf diesen Beitrag antworten »
Maximalvolumen eines Quaders?
Hallo,ich muß folgende Aufgabe lösen:

Gesucht ist das Maximalvolumen eines Quaders, dessen Raumdiagonale die Länge 3,46 hat.


Wie muß ich an diese Aufgabe herangehen?

Also das Volumen eines Quaders errechnet sich ja aus V=a*b*c

a,b,c habe ich aber nicht gegeben, nur die Raumdiagonale!

Kann man anhand der Raumdiagonalen a,b,c errechnen?
Thorben4 Auf diesen Beitrag antworten »

Raumdiagonale
Und dann musst du dir nur noch überlegen wie ein Quader aussehen muss, damit das Volumen, bei vorgegebener Raumdiagonale maximal wird.
giana001 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat es vielleicht mit dem Winkel der Raumdiagonale zu tun?
Ich denke es ist Maximal wenn der Winkel 45 grad hat.
Aber wie stelle ich da jetzt eine verbindung her?
Thorben4 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Winkel 45° ist, dann ist es doch ein ganz spezieller Quader, mit Eigenschaften die das ganze Problem vereinfachen sollten.
giana001 Auf diesen Beitrag antworten »

und was für ein spezieller quader??versteh ich nich,nen rechteckiger quader vielleicht???
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von giana001
und was für ein spezieller quader??versteh ich nich,nen rechteckiger quader vielleicht???


das auf jeden fall smile

du solltest mehr in richtung "gleichseitiger quader" denken.

ich frage mich allerdings sehr, von welchem winkel ihr da redet verwirrt


ein (auch) einfacher weg zur lösung deines problems wäre folgender:
1) untersuche, welche grundfläche maximales volumen ergibt bei konstanter höhe
2) nun bestimmst du den wert von für dieses
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maximalvolumen eines Quaders?
Zitat:
Original von giana001
3,46


Welche schmutzige Zahl - eines Mathematikers unwürdig! Wo doch die Prinzessin direkt daneben wohnt.
giana001 Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich weiß doch weder wasa,b,c ist also kann ich doch G garnicht errechnen...?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem läßt sich mit zweidimensionaler Differentialrechnung lösen. Kennst du dich da aus?
Thorben4 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie riwe schon sagte:
Zitat:
du solltest mehr in richtung "gleichseitiger quader" denken.


Und zu den 45°: Meine Raumvorstellung ist zwar nicht besonders gut, aber meines Erachtens nach ist der Winkel zwischen der Grundfläche und bei einem "gleichseitigem Quader" 45°. Auch wenn es viel zu umständlich ist so zur Lösung zu kommen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Das Problem läßt sich mit zweidimensionaler Differentialrechnung lösen. Kennst du dich da aus?


darum: auch smile

@thorben4: eher nicht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »