Beweis durch Konstruktion?

Neue Frage »

Limo Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis durch Konstruktion?
Ich soll zeigen, ob ein gegebens Dreieck (von welchem man keinerlei Angaben kennt) ein gleichschenkliges Dreieck ist. Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich es durch Konstruktion zeigen will und nicht weiß, ob meine bisherigen Überlegungen dafür ausreichen würden,

Hier ein beliebiges Dreieck...

[attach]12687[/attach]

Man könnte natürlich einfach einen Kreis um A mit den Radius AB ziehen und sehen ob er C schneidet, aber man kann nicht wissen ob es nur an der zeichnerischen Ungenauigkeit liegt.

Ich habe mir also Überlegt, dass die Winkelhalbierende von den Winkeln bei A und B sich im Inkreismittelpunkt schneiden müssten und die Strecke vom Inkreismittelpunkt zum Schnittpunkt der Winkelhalbierenden vom Winkel bei A der Radius des Inkreises sein müsste, wenn das Dreieck gleichschenklig wäre. Es sieht so aus, als ob es bei diesem Dreieck stimmt, genau weiß man es meiner Ansicht nach trotzdem nicht gerade wegen dieser zeichnerischen Ungenauigkeit.

[attach]12688[/attach]
Bitte lade Deine Bilder mit "Dateianhänge" direkt in den Beitrag und vermeide externe Links. - Gualtiero

Würden die oben genannten Möglichkeiten ausreichen, um die Aufgabe zu erfüllen? Und wenn nicht...
Gibt es eine Möglichkeit durch reine Konstruktion die zu zeigen, ob ein Dreieck gleichschenklich ist?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem der zeichnerischen Ungenauigkeit bzw. das Problem der Meßungenauigkeit bleibt grundsätzlich immer bestehen. Da kann man nichts machen, gar nichts, absolut gar nichts, absolut überhaupt gar nichts. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »