rechnen mit absoluten fehler

Neue Frage »

ochrasy Auf diesen Beitrag antworten »
rechnen mit absoluten fehler
hallo
ich hab da ein problem und zwar wollte ich einen widerstand berechnen und hab jetzt für die spannung U= 2,5 V und für die stromstärke I= (40 ) * A und für den widerstand gilt ja R=U/I

wie rechne ich dann den absoluten fehler für den widerstand aus?

danke
Guest1 Auf diesen Beitrag antworten »

Es heißt (40,0 ± 0,5), die Stellenzahl des Wertes entspricht der Stellenzahl des Fehlers.

Weiterhin addieren sich bei Punktrechnung die relativen Fehler und der relative Fehler ist definiert als . Jetzt müsstest du weiterkommen.
ochrasy Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte aber den absoluten fehler also was hinter steht
Guest1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung kannst du nicht nach umstellen?
ochrasy Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie versteh ich das nicht
ich weiß nur dass es eine bestimmt regel für die absoluten fehler beim rechnen aber ich finds nicht mehr
Guest1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst natürlich auch den "komplizierteren" Weg über partielle Ableitungen gehen, aber ich würde eher empfehlen, folgendermaßen vorzugehen:






Jetzt brauchst du eben nur noch 5,25 % von R ausrechnen.
 
 
ochrasy Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke
jetzt hab ichs verstanden
ich muss das immer erstmal an nem beispiel sehen
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Guest1 hat jetzt ohne weitere Erklärung die relativen Fehler addiert (wie es nach dem Größtfehler bei Division verlangt wird). Das ist hier nicht direkt ersichtlich und daher von mir kommentiert Augenzwinkern
ochrasy Auf diesen Beitrag antworten »

und wie siehts denn bei addition bzw. subtraktion aus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »