Gleichungen und Gleichungssysteme - 3 Aufgaben

Neue Frage »

CaRs10 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen und Gleichungssysteme - 3 Aufgaben
Hallo,
von einem Aufgabenzettel einer Mathematik-Vorlesung mit 15 Aufgaben komme ich bei 3en nicht weiter. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Es handelt sich um das Thema "Gleichungen und Gleichungssysteme":

1) A braucht für eine Aufgabe 9 Tage. Nachdem er 2 Tage gearbeitet hat, hilft ihm B. Beide beenden den Rest der Arbeit in 4 Tagen. Wie viele Tage würde B allein für die gesamte Aufgabe brauchen?

2) Wenn ein Bauer 75 Hühner verkaufte, reichte das gegenwärtig verfügbare Futter 20 Tage länger. Kaufte er dagegen 100 Hühner dazu, wäre das Futter 15 Tage früher aufgebraucht. Wie viele Hühner hat der Bauer?

3) 2 Holzblöcke wiegen zusammen 10kg. Der kleine kostet pro kg 0,04GE mehr als der große. Der große wird für 2,96GE und der kleine für 0,82GE verkauft. Wie viel wiegen die beiden Holzblöcke?


Herzlichen Dank im voraus!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen und Gleichungssysteme - 3 Aufgaben
Ich helfe dir gerne, die Lösungen zusammen zu erarbeiten.

Zu Aufgabe 1)
Hast du einen Ansatz?
CaRs10 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen und Gleichungssysteme - 3 Aufgaben
Das ist ja nett :-) Ja, einen Ansatz habe ich:

A schafft an einem Tag 1/9 der Aufgabe. Nach 2 Tagen bleiben noch 7/9 der Aufgabe zu tun. In den nächsten 4 Tagen schafft er weitere 4/9 der Aufgabe, so dass B in diesen 4 Tagen 3/9 = 1/3 der Aufgabe erledigt.


Wie addiere ich nun (vorausgesetzt, dass meine Rechnung bisher richtig ist ;-)) die 2 Arbeitstage, die A alleine gearbeitet hat, dazu?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen und Gleichungssysteme - 3 Aufgaben
Der Gedanke, dass A pro Tag 1/9 schafft, ist richtig, ebenso wie der Gedanke, dass nach 2 Tagen noch 7/9 der Arbeit zu tun ist.

Nun ist noch wichtig, dass diese Arbeit (also 7/9) in 4 Tagen erledigt wird.

A schafft natürlich 4 * 1/9 und B schafft .... ? Augenzwinkern
CaRs10 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen und Gleichungssysteme - 3 Aufgaben
Da A 4 * 1/9 = 4/9 schafft, insgesamt aber 7/9 erarbeitet werden müssen, muss B ja folglich 3/9 schaffen. Richtig?

Danach komme ich nicht weiter, habe irgendwie ein Brett vorm Kopf ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen und Gleichungssysteme - 3 Aufgaben
Dein Ansatz ist etwas anders als meiner, geht aber genauso gut.

B arbeitet in der Tat 3/9 = 1/3

Dazu braucht er 4 Tage mit seiner Arbeitsleitung, die wir nicht kennen....
Also nennen wir sie 1/x Augenzwinkern
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also schafft B 3/9 der Aufgabe in 4 Tagen, wie lang braucht er für die ganze Aufgabe?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Iorek

Ich schaffe das schon ganz gut alleine, du musst meine Darlegung nicht wiederholen...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Als ich meins getippt hab, war deins noch nicht zu sehen (vgl. deine und meine Zeit), aber gut, dann halt ich mich hier halt raus^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ Iorek
Da kannst du gerne im Prinzip nachlesen. Augenzwinkern

Einmischen in einen gut laufenden Thread sollte man eher nicht machen, außer, wenn etwas schiefläuft oder man einen Fehler entdeckt.
Aus diesem Grund hatte ich mich in diesen Thread eingeschaltet, obwohl du gestartet warst, aber ich wollte gerne auf den Sattelpunkt hinweisen, der nicht berücksichtigt worden war. Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehs ja ein und du hast ja Recht (wobei der Sattelpunkt im anderen nicht das größte Problem war Augenzwinkern )
CaRs10 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen und Gleichungssysteme - 3 Aufgaben
Sehr lange überlegt, aber ich habe einen Vorschlag :-)

Für die gesamte Aufgabe benötigt er 3 * 4 = 12 Tage ?

3, um die komplette Aufgabe zu erledigen: 3 * 1/3
* 4 Tage, da er 1/3 in 4 Tagen schafft.


Und? :-)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen und Gleichungssysteme - 3 Aufgaben
Ja, die Lösung stimmt Freude , aber einen Rechenweg hast du nicht, oder? verwirrt

Mit deinem Ansatz käme man auf: smile


edit: Mein Ansatz war übrigens:



Läuft dann aber auf das Gleiche wie bei dir hinaus... Augenzwinkern
CaRs10 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen und Gleichungssysteme - 3 Aufgaben
Ääääähm, einen richtigen Rechenweg, wie man ihn hätte aufschreiben können, hatte ich nicht. Deinen kann ich aber doch gut dazu verwenden ;-) Perfekt, damit wäre die erste Aufgabe gelöst. Für die zweite Aufgabe habe ich mir bereits eine Lösung erarbeitet, soll ich sie hier posten?
Bei Aufgabe 3 habe ich einen Ansatz:


a: kleiner Holzblock, b: großer Holzblock, c: Preis pro kg

a + b = 10

a * (c + 0,04) = 0,82

b * c = 2,96
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen und Gleichungssysteme - 3 Aufgaben
Zitat:
3) 2 Holzblöcke wiegen zusammen 10kg. Der kleine kostet pro kg 0,04GE mehr als der große. Der große wird für 2,96GE und der kleine für 0,82GE verkauft. Wie viel wiegen die beiden Holzblöcke?

Ich verstehe die Abkürzung GE nicht. Heißt es Geldeinheit?
CaRs10 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen und Gleichungssysteme - 3 Aufgaben
Genau. Sorry, aber ich muss los! Danke Dir auf jeden Fall schon sehr, ich hoffe, dass ich morgen wieder online kommen kann und wir uns die Tage noch hier "treffen". Falls nicht, rutsch gut ins neue Jahr hinein ;-)
CaRs10 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen und Gleichungssysteme - 3 Aufgaben
So, die Lösung der Aufgabe 3 habe ich nun auch.

Trotzdem: Dieses Forum ist echt geil, ich werde es öfter in Anspruch nehmen, falls ich Fragen habe :-) Dankeschön nochmal und einen guten Rutsch!


Liebe Grüße
Carsten
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen und Gleichungssysteme - 3 Aufgaben
Es wäre schön, wenn du noch die Lösungen zu den Aufgaben aufschreiben könntest. smile
CaRs10 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen und Gleichungssysteme - 3 Aufgaben
Klar, kein Problem. Ich habe sie in Word gelöst, sie nach hier zu kopieren bringt deshalb wenig. Daher habe ich eine pdf-Datei erstellt, die angehängt ist:
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen und Gleichungssysteme - 3 Aufgaben
Wow, das ist nicht nur richtig gerechnet, sondern es sieht auch noch super aus...Respekt

Lieben Gruß, sulo Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »