Satz des Pythagoras

Neue Frage »

mathe user Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras
Ich brauche dringend eure Hilfe, weil ich morgen eine wichtige Arbeit schreibe und vergessen habe, wie ich diese Aufgabe berechne:
Ein gleichseitiges Dreieck hat die Kantenlänge 10cm. Wie groß ist die Fläche des Dreiecks?

Ich brauch dringend eure Hilfe...
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst das Dreieck mit der Winkelhalbbierenden in zwei Dreiecke teilen.
Der Satz des Pythagoras sagt, dass in einem rechtwinkigen Dreieck die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Quadrat der Hypotenuse ist.
Beide Dreiecke sind rechtwinklig. die Hypotenuse (10cm) ist gegeben und eine Kathete ist gleich 5cm (von der Winkelhalbbierenden in der Mitte geteilt) also stellst du um,


setzt die Werte ein und rechnest es aus.
Das b ist nun deine Höhe und du kannst mit

die Fläche ausrechnen.

Hoffe geholfen zu haben
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym


die Fläche ausrechnen.

Hoffe geholfen zu haben


Die Fläche eines Dreieckes ist übrigens nicht g*h, sondern g*h/2.
Nur zur Info.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt

Gott Gott
bitte um Vergebung Augenzwinkern
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch eher geometrie...

VERSCHOBEN nach GEOMETRIE

hast du das so verstanden @mathe user ?
sonst frag nochmal nach Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »