Hauptnenner bestimmen - Seite 2

Neue Frage »

kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
(Ich bekomme das \ nicht in Latex dargestellt Augenzwinkern )

\setminus
Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich schreiben

D = IR außer {2/3,-2/3}


???????????????????
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Freude also, man schreibt es so: D= R \ {2/3;-2/3}

Und dann musst du immer vergleichen, ob eine deiner Lösungen aus dem Def.bereich ausgeschlossen wurde. In unserem Fall ist es nicht so, aber es kommt ganz gerne mal bei den Aufgaben vor. Augenzwinkern
Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo das ist jetzt eigentlich voll easy aber jetzt habe ich ein Problem:

Wie läuft es mit 3 Brüchen ab??????

z.b
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Analog Augenzwinkern

Schau dir die drei Nenner an, was fällt dir auf....
Was kann man mit dem Nenner des zweiten Bruchs machen? smile
Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

weiß nich traurig
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Zitat:
Original von sulo
(Ich bekomme das \ nicht in Latex dargestellt Augenzwinkern )

\setminus


Das hab ich eben erst gesehen... Danke, kiste Wink


@ Addi 94
Du kannst die 2 ausklammern und hast dann einen Ausdruck der 3. binom. Formel vorliegen.
Alles andere wie gehabt.

Ich muss nun leider off...
Falls du nicht alleine weiter kommst, kannst du die Frage ja in einem neuen Thread öffnen, da hilft dir sicher jemand.

Bis denn, Gruß, sulo Wink
VfB-1893 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du des HN suchts von mehreren Brüchen und du siehst den nicht gleich dann mach einfach eine kleine Tabelle die ist ganz einfach

z.B. mal eine ganz einfach aufgabe 1/6 + 5/12 + 2/9

Nenner Zerleung Erweiterungsfaktor
6 _ 2 * 3 _ 2 * 3
12 2 * 2 * 3 _ 3
9 _ _ 3 * 3 2 * 2
___________________________
HN = 2 * 2 * 3 * 3
= 36

1 * 6 + 5*3 + 2 * 4 29
________________ = ____
36 36


zuerst schreibst du in der ersten spalt unter nenner die ganzen nenner von der aufgabe in dem fall 6, 12 und 9

dann zerlegst du die einzelnen nenner in die kleinsten primzahlen
z.B. bei 6 = 2*3
und wenn du gleiche zahlen hast musst du sie untereinanderschreiben
wenn du dann damit fertig bist schreibe die einzelnen spaöten von den primzahlen unter den strich und nehme sie alle mal bei dieser aufgab ist der der HN 36.

Das du dann auch weist mit welchen zahlen du die brüche erweitern musst schreibst du in der letzten spalte bei erweiterungsfaktor die zahlen wo noch fehlen also bei dem ersten fehlen noch 2 * 3 = 6
und nimmst sie dann mit dem zähler mal
VfB-1893 Auf diesen Beitrag antworten »

Nenner Zerleung Erweiterungsfaktor
6 _ 2 * 3 _ 2 * 3
12 2 * 2 * 3 _ 3
9 _ _ 3 * 3 2 * 2
___________________________
HN = 2 * 2 * 3 * 3
= 36

1 * 6 + 5*3 + 2 * 4 29
________________ = ____
36 36


die tabelle ist ganz verrutscht
die nenner müssten untereinander sein
bei zerlegung muss stehn
_ * 2 * 3 * _
2 * 2 * 3 * _
_ * _ * 3 * 3
und bei erweiterungsfaktor muss stehen
2 * 3 = 6
3
2 * 2 = 4
Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

sulo, wie ist es bei vier Brüchen????

Ich vertseh das jetzt mit 2 aber nicht mit drie oder 4!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Immer die Nenner anschauen. Meist sind die Aufgaben so gestellt, dass mit Hilfe der binomischen Formeln der HN zu finden ist.

Wenn du ein konkretes Beispiel hast...?


edit:
@vfb
Du solltest mit Latex arbeiten, da lassen sich Brüche vernünftig darstellen.
Aus deinem Beitrag wird man kaum klug.....
Abgesehen davon ist die Primfaktorenzerlegung, die du offensichtlich beschreibst, bei weitem nicht ausreichend, um die Fragen von Addi zu beantworten.
Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,

z.B

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch das Gleiche in grün.... Augenzwinkern
Wende auf mal die 3. binom. Formel an....smile
Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

= (3x +1 ) * (3x-1)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, das ist der HN. Freude

Jetzt musst du wie gehabt die anderen Brüche erweitern (also Zähler und Nenner mit dem gleichen Term multiplizieren)
VfB-1893 Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo

ja ich weiß die tabelle ist voll verrutscht
aber das mit der primfaktorzerlegung ist eig voll leicht und kann man auch mit binomen machen

aber im i-net kann man des ned so gut erklären Big Laugh
Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

gut, das ist einfach, dann aber kommt das = und da steht dann 2/9x²+1

wie schreibe ich das denn auf???

und wie gehts denn weiter


@ vfb... bitte halte dich aus diesem thread raus, sulo erkjlärts es mir wenigstens so dass ich es verstehe!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem ersten Bruch 2/(9x²+1) musst du gar nichts machen, da steht ja schon der HN.

Wenn du die Gleichung so erweitert hast, dass überall der HN steht, sollte sie wie folgt aussehen:

smile
Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

´ja aber wie schreibe ich das ins heft, also die ganze aufgabe in der shcule haben wir das so gemacht:






_______________________________________________________










aber wie schreibe ich das so wie mit dieser aufgabe nur mit der von oben???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du multipliziert mit dem HN und hast: smile

Jetzt wie eine gewöhnliche quadratische Gleichung lösen, Definitionsbereich nicht vergessen (darf auch gerne am Anfang gleich gemacht werden Augenzwinkern ).
Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

könnten sie die aufgabe mal komplett schreiben so lerne ich wie man solche aufgaben schreibt

lg addi94
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, und das habe ich dir schon erklärt, hier gibt es keine Komplettlösungen.

Als 10.Klässler solltest du auch in der Lage sein, diese nun einfache quadratische Gleichung zu lösen. Augenzwinkern

Leider kann ich heute nicht mehr all zu lange on sein.
Deswegen verrate ich mal, dass die Lösung 0,5 ist Augenzwinkern
Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

so hallo sulo,


freues neues jahr!!!!


Ich hab irgendwie etwas anderes rausbekommen, könenn wir die Aufgabe nochmal zusammen machen?



Lg Addi94
Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

Folgendes Problem:

Aufgabe:




bin soweit:






____________________________________________________________














und jetzt ist das richtig?????
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein....

Der HN stimmt. Freude

Jetzt müsstest du mal die Brüche (bzw. den Bruch Augenzwinkern ) auf den HN bringen.

Danach wird mit dem HN multipliziert, also auch die 1! ..... Augenzwinkern
Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

kapier ich nich!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann erkläre mir mal, wo deine Brüche hin verschwunden sind...
Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

die sind nach berlin geflogen =)


nein ähhm keine ahnung müssen die drinbleiben????
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, müssen sie nicht. Deswegen bestimmst du ja den HN, damit du die Gleichung mit ihm multiplizierst und du keine Brüche mehr hast. smile
Und genau diesen Rechenschritt möchte ich gerne sehen, weil dir da offenbar ein Fehler unterlaufen ist. Augenzwinkern
Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

1 = (2x-4) (x - 4 )+ 4-x
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll das denn sein? verwirrt






Jetzt mit HN multiplizieren:


Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

und weiter irgendwie kommt bei mir eine minus wurzel raus!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir nicht...

Also schreib deine Rechnungen auf. smile
Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber ich hatte mich verrechnet.

Lösungsmenge: L {1,4}

Defintionsmenge: D= IR / {4}

Also 1!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Freude
Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

wieder problem!

Diesesmal aber bei der Parabel!

Eine Gerade g geht durch die Punkte P(-4,5|-6,5) und Q(6|-3), dinde die glöeichung heraus
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Mache bitte einen neuen Thread für diese Aufgabe auf.

Es wäre auch nett gewesen, wenn du dich für die Hilfe bedankt hättest....
Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

sry danke Augenzwinkern Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »