Teilbarkeit - Facharbeitsthema?

Neue Frage »

Carina2203 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit - Facharbeitsthema?
Hallo,
zuerst einmal weiß ich nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich hoffe, dass sich irgendein Mathegenie finden wird, das mir behilflich sein kann.

Ich bin im G8 und werde meine Seminararbeit im Fach "Elementare Zahlentheorie" schreiben. Uns wurden einige Themen vorgeschlagen für die Seminararbeit und ich interessiere mich für das Thema Teilbarkeitsregeln.
Nun sollten wir über Weihnachten im Internet recherchieren, ob uns das Thema zusagt und ob wir es "behalten" möchten.

Hat von euch vielleicht schon mal jemand über dieses Thema eine Arbeit geschrieben und kann mir bei meiner Entscheidung helfen? Ist das ehr ein komplexes Thema oder eins der einfachereren?

Danke im Voraus.
Gruß,
Carina
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit - Facharbeitsthema?
Ob das Thema einfach ist oder nicht, kommt darauf an, was von dir erwartet wird.. Geht es um nur um Teilbarkeitslehre im Ring der ganzen Zahlen, so ist es supereinfach, geht es um auch um Teilbarkeitslehre in allgemeineren Integritätsringen oder gar kommutativen Monoiden mit Kürzungsregel so wird es dann schon etwas anspruchsvoller, aber dafür auch spannender... Big Laugh
Carina2203 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmm...gute Frage ^^

Also es ist auf jedenfall im Rahmen einer normalen Facharbeit über 15-20 Seiten.
Supereinfach ist wohl auch Definitionssache Augenzwinkern
Habe aber auch nocht keine richtig gute Seite über Beweise der Teilbarkeitsregeln gefunden. Kann mir in der Hinsicht vielleicht jemand helfen?
Oder eine Buchempfehlung?
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist G8?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Schulreform - es wird eine Klassenstufe im Gymnasium gestrichen, d.h. das Abitur wird bereits in Klasse 12 abgelegt.

air
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Carina2203
Oder eine Buchempfehlung?

Bücher brauchst du nicht Augenzwinkern

Grundlage ist die modulare Arithmetik - das wäre sowohl Grundlage als auch "Werkzeug"

Schau dich mal
HIER
und
DA
oder
DORT
und außerdem
HIER
und zum Abschluss
DA
um

Nur Teilbarbeitsregeln ist mMn zu wenig, zumindest eine Erweiterung zB auf andere Zahlensysteme oÄ wäre angebracht - das macht es dann für dich leichter
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es wirklich nur um "Teilbarkeitsregeln" in diesem sehr engen Sinne geht, und nicht allgemeiner um Regeln zum Teilbarkeitsbegriff, wie z.B.



oder auch, um jetzt etwas Komplizierteres zu nehmen,



dann hätte ich deine Anfrage total mißverstanden... Ich hoffe aber für dich, dass dem nicht so ist, denn dieses Thema wäre dann zwar noch trivialer, aber m.E. sowohl aus theoretischer, als auch praktischer Sicht äußerst unergiebig...
Carina2203 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MLRS

Nur Teilbarbeitsregeln ist mMn zu wenig, zumindest eine Erweiterung zB auf andere Zahlensysteme oÄ wäre angebracht - das macht es dann für dich leichter


Warum ist eine Erweiterung für mich einfacher?


Ich sage mal, es ist ja "nur" eine Seminararbeit, außerdem fehlen uns doch gewisse Grundlagen in Mathe, um überhaupt die ganzen Sachen zu verstehen. Ich bin immerhin erst in der 11. Klasse Augenzwinkern
Aber wenn ich meine Lehrerin richtig verstanden habe, muss ich diese Teilbarkeitsregeln eben auch beweisen. Den Beweis für die Teilbarkeit durch 9 habe ich schon gefunden und teilweise verstanden, aber mir fällt es schon schwer, die Teilbarkeitsregel durch 7 zu verstehen, geschweige denn deren Beweis...
Und in Internet findet man zu diesen Beweisen auch fast keine guten Seiten.

Danke für die Links.
Wikipedia dürfen wir nicht verwenden, aber zum Reinschauen ist es ein guter Anfang.
Außerdem habe ich gedacht, ich komme vielleicht um englische Texte herum (da ist es ja noch komplizierter Big Laugh ), aber so wie es ausschaut, muss ich mich dann auch da durcharbeiten.

Bücher müssen wir auch auf alle Fälle benutzen soweit ich weiß, weil das "einfach dazu gehört".
Somit wär ich weiterhin dankbar für eine Buchempfehlung. In dem Buch müsste es relativ einfach erklärt und aufbauend sein.
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Carina2203
Warum ist eine Erweiterung für mich einfacher?

Weil du dann mehr Stoff zum Verarbeiten hast

Zitat:
Original von Carina2203
Außerdem habe ich gedacht, ich komme vielleicht um englische Texte herum (da ist es ja noch komplizierter Big Laugh ), aber so wie es ausschaut, muss ich mich dann auch da durcharbeiten.

Je früher man sich an sich das mathematical english gewöhnt, desto besser Augenzwinkern

Zitat:
Original von Carina2203
Bücher müssen wir auch auf alle Fälle benutzen soweit ich weiß, weil das "einfach dazu gehört".
Somit wär ich weiterhin dankbar für eine Buchempfehlung. In dem Buch müsste es relativ einfach erklärt und aufbauend sein.

Du kannst einfach ein "Einführung in die Zahlentherie"-Buch nehmen - wie gesagt, es geht wohl nur um modulare Arithmetik...damit kannst du jede Teilbarkeitsregel beweisen

ein Auszug
Carina2203 Auf diesen Beitrag antworten »

aber dafür müsste ich den Stoff verstehen Augenzwinkern

nungut, ich denke, ich werde bei dem thema bleiben, die anderen sind auch nicht besser :P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »