Matrizengleichung auflösen

Neue Frage »

rammstein315 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizengleichung auflösen
Hallo,

Folgende Matrizengleichung soll nach X aufgelöst werden:



dabei ist

Ich hab versucht



das ist wohl aber nicht wirklich richtig unglücklich

Geht das mit dem X ausklammer überhaupt ?

mfg

Danke für die mühe und guten Rutsch
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich hab das mal eben mit MATLAB überprüft, da kommt dann schon die Nullmatrix raus.

Alle deine Umformungen sind auch korrekt, das Distrubutivgesetz gilt auch bei Matrizen.
rammstein315 Auf diesen Beitrag antworten »

OK



scheint richtig zu sein aber wieso steht das auf der rechten seite und nicht auf der linken?
rammstein315 Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz formal sieht das doch so aus



das kommt doch von rechts das ?

Aber wieso stimmts nicht auf der rechten Seite ?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Woher nimmst du die Erkenntnis? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein erster Vorschlag richtig ist, könnte natürlich auch sein, dass ich einen Denkfehler habe ... verwirrt
rammstein315 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich überprüfe das auch immer mit mathcad ? und wenn ich das -A vor die Inverse setze bekomme ich keine Nullmatrix raus ?
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schon. Weisst du was? Wir rechnen das noch mal beide von Hand nach! smile

Edit: Dein erster Vorschlag ist vollkommen richtig und führt zum richtigen Ergebnis!

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
octave-3.0.2:7> A = [2 0 1; 0 2 2; 2 3 7]
A =

   2   0   1
   0   2   2
   2   3   7

octave-3.0.2:8> X = [1 -3/2 1/2; -2 -1 1; 1 3/2 1/2]
X =

   1.00000  -1.50000   0.50000
  -2.00000  -1.00000   1.00000
   1.00000   1.50000   0.50000

octave-3.0.2:9> A+X
ans =

   3.0000  -1.5000   1.5000
  -2.0000   1.0000   3.0000
   3.0000   4.5000   7.5000

octave-3.0.2:10> A*X
ans =

   3.0000  -1.5000   1.5000
  -2.0000   1.0000   3.0000
   3.0000   4.5000   7.5000
rammstein315 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich hab den Fehler entdeckt scheint ein bug im programm zu sein ...

Es scheint also das

Ich wüsst noch gerne warum bzw. wo ich die Inverse formal hätte hinschreiben müssen links oder rechts von A ?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rammstein315
Es scheint also das


Ja, manche Matrizen erfüllen diese Gleichung. Sie ist aber NICHT allgemeingültig.

Die Inverse muss rechts stehen, wie du es in deinem ersten Post geschrieben hast.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr. Brightside
Zitat:
Original von rammstein315
Es scheint also das


Ja, manche Matrizen erfüllen diese Gleichung. Sie ist aber NICHT allgemeingültig.

Die Inverse muss rechts stehen, wie du es in deinem ersten Post geschrieben hast.


Unsinn! Entschuldige, aber natürlich ist diese Gleichung allgemeingültig (natürlich nur, falls E - A invertierbar ist). Das folgt schlicht und einfach daraus, dass A mit sich selbst kommutiert.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hupps, Verzeihung. Hast ja recht. Ich hab nur Multiplikation gesehen und sofort schrillten die Alarmglocken.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja auch prinzipiell richtig. Augenzwinkern
rammstein315 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Unsinn! Entschuldige, aber natürlich ist diese Gleichung allgemeingültig (natürlich nur, falls E - A invertierbar ist). Das folgt schlicht und einfach daraus, dass A mit sich selbst kommutiert.



Jetzt habe ich es auch verstanden Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »