summenzeichen

Neue Frage »

Scully69 Auf diesen Beitrag antworten »
summenzeichen
hallo,
kenne mich nicht mit latex aus,brauch es teilweise in meiner facharbeit..
bisher konnte ich die fehlenden sachen immer via google/wiki finden aber jetzt nicht mehr unglücklich

brauche ein summenzeichen mit n=i+1 ; oben k+1 ; nach dem summenzeichen (2i-1)=(k+1)²

und ein
summenzeichen mit i=1 , oben n ; nach dem summenzeichen (2i-1)=k²


wäre nett wenn mir die jemand erstellen könnte damit ich sie gleich reinkopieren kann
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: summenzeichen
\sum_{unten}^{oben}

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Das Summenzeichen selber schreibt man mit dem Befehl \sum, für die Summationsgrenzen benutzt man die Befehle für Index und Exponent, also _{} und ^{}:

code:
1:
\sum_{i=1}^{n} 2i - 1 = k^2





Zwei Hinweise noch: Nach dem Summenzeichen fügen die meisten mit \, einen kleinen Abstand ein, damit es schöner aussieht. Und wenn eine Summationsgrenze nur ein einzelnes Zeichen ist, kann man die geschweiften Klammern weglassen, also z. B. einfach ^n statt ^{n} schreiben.

Man könnte sich für die Summe auch einen eigenen Befehl definieren, um das Eintippen der Grenzen etwas komfortabler zu machen (und den Abstand \, automatisch einfügen zu lassen). Zum Beispiel:

code:
1:
\newcommand{\Sum}[3]{\sum_{#1}^{#2}\,#3}


Dann erzeugt \Sum{a}{b}{c} die Summe \sum_{a}^{b}\,c
Scully69 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön!!! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »