Warscheinlichkeitsberechung

Neue Frage »

Kai82 Auf diesen Beitrag antworten »
Warscheinlichkeitsberechung
Hallo zusammen,

ich hoffe ich könnt mir dabei weiterhelfen. Ich bin gerade bei einer Übungsaufgabe daran und komme bei dieser nicht weiter. Ich komme da nicht mal auf einen Lösungsansatz. Wer kan mir von euch weiterhelfen?

Eine Urne enthält die 26 Buchstben des Alphabets. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dafür, 1. das Wort "STAM" (in dieser Reihenfolge) und 2. das Wort "MAOEK" (in dieser Reihenfolge)

1. ohne Zurücklegen
2. mit Zurücklegen

der Buchstaben durch das zufällige Herausgreifen der Buchstaben zu ziehen.

Vielen Dank im voraus.

MFG


Kai
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

na, das ist doch eine ganz einfache Aufgabe ... Big Laugh

Nehmen wir uns mal die erste Aufgabe vor. Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit die Buchstabenfolge S-T-A-M ohne Zurücklegen mit Reihenfolge zu ziehen.

Bei 26 Buchstaben ist die Wahrscheinlichkeit für ein S doch 1/26.

Nachdem das S gezogen worden ist, suchen wir nun die Wahrscheinlichkeit für ein T. Weil ein Buchstabe bereits entnommen wurde erhalten wir dafür 1/25.

Und für A und M erhalten wir dann 1/... und 1/...

Nach der Pfadregel müssen diese Wahrscheinlichkeiten dann multipliziert werden.

P(S-T-A-M) = 1/26 * 1/25 * ....

Und schon ist die Aufgabe gelöst.

Und ganz ähnlich funktioniert das dann auch ohne Zurücklegen ... Natürlich hat man da andere Wahrscheinlichkeiten, weil die gezogenen Buchsataben eben nicht verschwinden ...

Grüße
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

@Barney

Bitte einmal editieren, was das Zurücklegen betrifft.
streiche "ohne", setze "mit".


LGR und frohes Neues
Kai82 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort ist meine Antwort denn so richtig?

1. STAM ohne Zurücklegen

p(STAM)=26⋅25⋅24⋅23= 358800

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 zu 358800 = 2,7871

2. MAOEK mit Zurücklegen

p(MAOEK) 26 x 26 x 26 x 26 x 26 = 11881376

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 zu 11881376 = 7,9235

Danke Dir sehr im voraus.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du von "Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 zu 358800" auf dein Ergebnis von 2,7871? Was für eine Rechnung machst du dabei? Dein Ergebnis erscheint mir nämlich ein bischen groß Augenzwinkern
Kai82 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe die Zahl 1/358800 oder reicht es wenn ich hinschreibe die wahrscheinlichkeit liegt bei 1 zu 358800??? Oder was ist die Wahrscheinlichkeit bei dieser Aufgabe?
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du denn berechnet? Da sollte nämlich eigentlich nichts mit 2,xxx rauskommen sondern es sollte mehr in die Richtung 0,000x gehen?
Kai82 Auf diesen Beitrag antworten »

also müsste es reichen wenn ich hinschreibe die wahrscheinlichkeit liegt bei 1 zu 358800 das müsste ja stimmen oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte stimmen, aber mich würde deine Rechnung trotzdem interessieren. Mein TR gibt mir nämlich 0,000003 als Ergebnis an. Das gleiche gilt übrigens für dein zweites Ergebnis, das ist auch viel zu groß sondern bewegt sich mehr in der Größenordnung von
Kai82 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mein TR falsch gelesen auf das Ergebnis komme ich auch so auf meinem TR habe falsch abgelesen. Und bei der zweiten müsste es dann so stimmen oder die Wahrscheinlichkeit 1 zu 11881376.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann ist ja alles geklärt Freude
Kai82 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja vielen lieben dank und die 2. REchnung stimmt dann auch mit 1 zu 11881376.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen