Prinzip! Wie groß ist die Insel?

Neue Frage »

D.B. Auf diesen Beitrag antworten »
Wie groß ist die Insel?
Da qualmt mir doch die Rübe verwirrt Wie groß ist die Insel?

Kürzlich, 199 Jahre nach Charles Darwins historischem Besuch auf den Galapagos - Inseln, wurde in deren Nähe ein Eiland entdeckt, das über und über mit Gras bedeckt war und auf dem die Evolution eine Lebensgemeinschaft besonderer Art hervorgebracht hatte: Es gab Kaninchen, die das Gras abweideten, und außerdem eine Art von Luchsen, die sich an den Kaninchen gütlich taten. Pflanzen, Pflanzenfresser und Fleischfresser, alles lebte miteinander und voneinander, perfekt angepasst, so dass Charles Darwin selbst seine Freude daran gehabt hätte - so schien es zunächst.

Das Forscherteam, das zur Untersuchung dieses ökologischen Systems eingeflogen wurde, nahm viel Monate lang und mit der heute üblichen Vollständigkeit und Genauigkeit alles auf:
Das Gras der Insel, stellten die Wissenschaftler fest, wuchs jeden Tag um ein Fünfundzwanzigstel seiner Menge.

Jedes Kaninchen fraß jeden Tag das Gras von eineinhalb Quadratmetern.

Jeder Luchs holte sich im Schnitt alle vier Tage ein Kaninchen.

Außerdem hatten die Luchsinnen - ein Viertel aller Luchse - einmal im Jahr zwei Junge.

Die Kaninchenfrauen - ein Sechstel aller Kaninchen - hatten zweimal je vier Junge.

Hier nun kamen den Biologen, die diese paradiesische Lebensgemeinschaft intensiv studierten, Zweifel. Nachdem sie eine Weile herumgerechnet hatten, hielten sie es für ausgeschlossen, dass das Leben auf der Insel im Gleichgewicht war. Doch dann geschah es. Eines Tages sichtete man einen echsenartigen Waran, der von den nahen Galapagos - Inseln herübergeschwommen kam und sich zwei der Luchse zu Gemüte führte. Die Wissenschaftler waren außer sich vor Freude und brannten in ihrer Begeisterung ein Feuerwerk ab.
Und nun wiederholte sich, was den Forschern bisher entgangen war. Regelmäßig, jeweils zwei Tage nach Vollmond, kam das Reptil wieder und vernaschte zwei der Raubkatzen. "Jetzt ist alles klar", meinten die Biologen und machten sich an die Ausarbeitung ihrer abschließenden wissenschaftlichen Berichte. Die ermittelte Anzahl der Luchse und Kaninchen war hier natürlich nach den allgemein üblichen Regeln auf- bzw. abgerundet.

Ganz besonders freute sich aber der Geograph, der der Expedition angehörte. "Dem Waran sei Dank!", jubelte er. "So weiß ich nun endlich genau, wie groß die Insel ist." Wegen der stark unregelmäßigen Gestalt des Eilandes hatte er nämlich dessen Fläche bisher nicht ausmessen können. Für die Berechnung verwendete er natürlich auch die auf- bzw. abgerundete Anzahl der Luchse und Kaninchen.

Von Vollmond zu Vollmond sind es übrigens 29 Tage.

D.B.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie groß ist die Insel?
Das ist wieder ein Rätsel von Geocaching

Ich schließe den Thread.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »