Suche Koordinaten des Schnittpunkts P

Neue Frage »

seam Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Koordinaten des Schnittpunkts P
Hallo zusammen,
ich hoffe mal ihr könnt mir bei dieser Aufgabe helfen. Danke Augenzwinkern

Gegeben die beiden Geraden P1P3 und P1P4, siehe Bild.
Gesucht die Koordinaten des Schnittpunkts P. Die Aufgabe ist durch Dreisatzrechnung (Verhältnisrechnung) zu lösen.

Wenn mit Dreisatz nicht geht/auf Anhieb nicht klappt, dann bitte anders lösen.

[attach]12727[/attach]

Hatte Bild nicht richtig hochgeladen!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

1. Bisher sehe ich noch kein Bild.
2. Komplettlösungen gibt es hier nicht, wir erarbeiten gerne mit dir zusammen die Lösung, aber einfach abschreiben bringt weder dir noch uns etwas (siehe Boardprinzip)
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ohne jetzt dein Bild zu sehen, weil es wahrscheinlich nicht richtig hochgeladen ist, würde ich mal sagen, dass du beide Geraden in ein Koordinatensystem legst.

Bestimme also aus 2 Punkten die jeweilige lineare Funktion, und setze diese gleich.
Dann löst du nach x auf und hast die x-Koordinate.
usw.

LGR
seam Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
1. Bisher sehe ich noch kein Bild.
2. Komplettlösungen gibt es hier nicht, wir erarbeiten gerne mit dir zusammen die Lösung, aber einfach abschreiben bringt weder dir noch uns etwas (siehe Boardprinzip)


1. Bild da
2. Da hast du vollkommen recht Augenzwinkern
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche Koordinaten des Schnittpunkts P
geht's so nicht besser?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche Koordinaten des Schnittpunkts P
Zitat:
Original von seam
Gegeben die beiden Geraden P1P3 und P1P4, siehe Bild.
Gesucht die Koordinaten des Schnittpunkts P. Die Aufgabe ist durch Dreisatzrechnung (Verhältnisrechnung) zu lösen.


naja, ist auch eine methode, eine geradengleichung aufzustellen.
das könnte in etwa so gehen smile

ich zeige es dir für die gerade durch und

(wobei ich hoffe, das ich das (un)wort "dreisatz" richtig verstehe)






analog bekommst du

wegen

dasselbe machst du nun für die gerade durch die 2 anderen punkte.

woraus man erhält
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Na super.
Das Jahr fängt ja toll an.
Der eine schreibt, dass hier keine Komplettlösung gegeben wird und es wurde akzeptiert, und den Rest brauch ich nicht erwähnen.
Die Lösung hab ich auch schon 3 Stunden hier liegen.

Frohes Neues.

LGR
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Na super.
Das Jahr fängt ja toll an.
Der eine schreibt, dass hier keine Komplettlösung gegeben wird und es wurde akzeptiert, und den Rest brauch ich nicht erwähnen.
Die Lösung hab ich auch schon 3 Stunden hier liegen.

Frohes Neues.

LGR


gratulation, das ist geradezu genial Freude

rumpelstilzchen in action
RS kann es nicht lassen
mir soll es heuer so egal sein wie letztes jahr und alle davor geschockt
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Zeitgleich um 16:20/16:21
hatte ich mit dem Thread begonnen.
Warum wird nicht abgewartet, bis sich der Fragende meldet.
Wenn ich Hilfe brauch, etwas zu erklären, hätte ich mich schon gemeldet.
LGR
seam Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Hilfe! Freude

@riwe:
Ich weiß noch nicht, was genau du mit dem ersten Part meinst?!
xp3 - xp1 = 60 .... 1
etc

Was bedeutet die 1? Und im anschließenden Teil das tx?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »