Logarithmusgesetze, einfache Frage dazu

Neue Frage »

MrPink86 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusgesetze, einfache Frage dazu
Hallo ihr Mathe-Versteher!

Könnt ihr mir kurz bei einem kleinen Problem helfen? Für eine größere Aufgabe muss ich folgendes berechnen



Kann man hier noch Logarithmusgesetze anwenden?

Grüße, MrPink
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt:



Ich hoffe mal, das beantwortet deine Frage.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmusgesetze, einfache Frage dazu
ja, aber nicht durch Auflösen der Klammern, sondern durch Dividieren der Klammern.
(Die Antwort von saz habe ich nicht gesehen.)
MrPink86 Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaa, das war die Ausgangsgleichung...

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und was willst du dann wissen?
Du schreibst nicht hin, wofür es sein soll oder was du überhaupt erreichen willst. Sinnlose Formelanwenderei führt dich nie irgendwo hin.

Du musst also schon sagen, was Sache ist - sonst ist Hilfe unmöglich. Hättest du gleich gesagt, dass das der Ausgangsterm (keine Gleichung!) war, wären die Antworten bisher nicht umsonst gewesen.

air
tom2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

die Logarithmengesetze kann man nicht mehr anwenden.

Es gilt aber:
2*AreatangensHyperbolicus(x) = ln(1+x) - ln(1-x).

Gruß,
Tom2
 
 
MrPink86 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay sorry, aber ich wollte halt erstmal nur nen Wink haben!
Hier die komplette Ausgangsgleichung



Und ich wollte halt erstmal die Exponenten der e-Funktionen etwas kürzen! Allerdings hängts da grad nen bisschen
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »



air
MrPink86 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann man denn die 1/2 da vorm ln rausziehen und nochmal in den Exponenten packen?

Also den 1. Schritt versteh ich nich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Potenzgesetze:

"Potenzen werden potenziert, indem man die Exponenten multipliziert."

Anders ausgedrückt:

air
MrPink86 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann das jemand bestätigen?

Ich check das noch nich so ganz da steht ja nur



und die 1/2 stehen ja einfach vor dem ln. Nicht irgendwie zur Potenz... :S
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Na also hör mal - wir sind hier in der Hochschulmathematik und du kennst Potenzgesetze nicht mal dann, wenn man sie dir serviert? unglücklich
Das ist Material der 9. Klasse.

Du hast im Exponenten ein Produkt. Schau doch mal "Potenzgesetze" auf wikipedia oder sonst wo nach. Ein Produkt als Exponent kann man in die Potenz einer Potenz umschreiben.

Von mir aus kannst du auch Logarithmengesetze anwenden, die 1/2 als Exponent in den Logarithmus ziehen, dann sehen, dass sich e und ln kicken und du kommst beim selben raus.

air
MrPink86 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt hab ichs gecheckt,

ja ich kenne das Gesetz aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht sorry....
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, Hauptsache es hat jetzt "geschnaggelt", wie man im Schwabenland sagen würde. Freude

Das dürfte dann (ver)einfach(t) genug sein, oder?

air
MrPink86 Auf diesen Beitrag antworten »

jo habs durchgerechnet und bin nun fertig.

Puh, aber darauf wär ich jetzt nich ohne weiteres gekommen!

Danke für deine Hilfe Freude
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPink86
Puh, aber darauf wär ich jetzt nich ohne weiteres gekommen!


Dann solltest du dir mal eine halbe Stunde gönnen und banale Schul-Potenzgesetz-Übungsaufgaben durchrechnen.
Irgendwann ist man an einem Punkt, an dem man einfach gewisse Dinge können muss, ohne groß darüber nachzudenken.

Wenn du bei solchen Dingen nicht sicher mit Potenzen umgehen kannst, solltest du sie lieber ordentlich wiederholen. Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »