Fixkörper explizit angeben

Neue Frage »

thorsten_s. Auf diesen Beitrag antworten »
Fixkörper explizit angeben
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man einen Zwischenkörper einer algebraischen Körpererweiterung explizit bestimmen kann.
Folgende Informationen sind bekannt:
ist Erweiterungskörper und Zerfällungskörper eines (normierten und irreduziblen) Polynoms mit Koeffizienten aus , welches in die Nullstellen besitzt.
(d.h. ist Minimalpolynom von )

ist somit normal und separabel und somit eine galoissche Erweiterung.

Es ist noch bekannt, dass gilt.

Der zu dem Homomorphismus gehörende Zwischenkörper soll nun berechnet werden. Er existiert wegen dem Hauptsatz der Galoistheorie und es gilt:

=

Der Fixkörper soll aber in der Fom angegeben werden.

Ich weiss nicht, wie man den Zwischenkörper berechnen kann.

Hoffe, ihr könnt mir helfen,

Danke,
Ciao,
Thorsten
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fixkörper explizit angeben
Betrachte das Polynom x^4+3.
thorsten_s. Auf diesen Beitrag antworten »

Und was bringt mir das konkret?
Das Polynom ist irreduzibel und hat vier Nullstellen, insbesondere Grad 4. Das entspricht aber nicht dem Grad der Körpererweiterung von nach , wobei letzteres der gesuchte Zwischenkörper ist.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

... zerfällt aber über in zwei quadratische Faktoren.
thorsten_s. Auf diesen Beitrag antworten »

Heisst das, dass der gesuchte Zwischenkörper ist?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du x^4+3 mal 0 gesetzt und gelöst und die beiden quadratischen Faktoren gefunden?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »