Limes Regeln

Neue Frage »

blurry331 Auf diesen Beitrag antworten »
Limes Regeln
lim x-> unendlich (x+5) / x^2

Laut limes Regeln kann man den limes des Dividend getrennt von
dem des Divisor berechnen.

Der Grenzwert ergibt sich dann als Quotient der einzelnen Grenzwerte.

Aber hier scheint das wohl nicht zu gehn ? Da bei Grenzwerte einzeln
betracht gegen unendlich streben. Dies wäre hier aber falsch.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du die Regel von de l'Hospital?

Edit: Selbst wenn nicht, klammere mal im Zähler und Nenner etwas passendes aus ...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes Regeln
Zitat:
Original von blurr
Der Grenzwert ergibt sich dann als Quotient der einzelnen Grenzwerte


Dieser Grenzwertsatz gilt eben nur dann, wenn die einzelnen Grenzwerte existieren, und wie du festgestellt hast, tun sie das hier nicht.

Alternativ zum Ausklammern kannst du den Bruch auseinanderziehen, dann ist es trivial.

air
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich denke da meistens an die Atombombe de l'Hospital (mein Prof. meinte mal, nur Mathematiker, die keine Ahnung haben, benutzen die Regel von de l'Hospital, man müsse ja nicht mit Atombomben auf Vögel schießen), aber es geht eben doch meistens schneller und besser.
blurr3 Auf diesen Beitrag antworten »

aso unendlich ist wohl kein Grenzwert ?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, zumindestens nicht in .
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Grenzwert muss per Definition eine reelle Zahl sein und du willst nun wirklich nicht behaupten, nicht wahr? Augenzwinkern

Das ist auch der Grund, warum man von Divergenz statt Konvergenz spricht.
Die Schreibweise

bedeutet immer zwei Dinge:
(1) Der Grenzwert existiert
(2) Der Grenzwert ist gleich a.

Für die bestimmte Divergenz ist die Schreibweise



daher anders zu interpretieren, sie ist nur bequem für die Schreibweise der Divergenz!

Anmerkung: Ich meinte hier jeweils

air
blurr3 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich den Differenzenquotient von x^2 bilde, welches x0 soll ich denn
dann wählen um den Differentialquotient zu bestimmen ?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

air
blurr3 Auf diesen Beitrag antworten »

also angenommen ich will die Ableitung von x^2 an der STelle x =2 berechnen.
Mit hilfe des Differentialquotienten.

Die Ableitung von x^2 ist mit der Ableitungsregel 2x .

Aber auf 2x kommt man doch auch mit Hilfe des Differentialquotienten ?
blurry33333 Auf diesen Beitrag antworten »

Ableitung von x^2 ist 2*x

Kann man das nicht mit dem Differentialquotienten berechnen ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Klar kannst du berechnen, aber warum würdest du das wollen, wenn du doch schon die Ableitungsregel kennst?
blurry33333 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Formel , aber ich komm da im leben nicht auf 2*x

was muss ich denn für x einsetzen und was für h. der nenner darf doch nicht 0 sein .
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Der Differentialquotient ist eine Methode um die Ableitung zu bestimmen, warum willst du den hier überhaupt anwenden? Ist relativ kompliziert das Vorgehen zu erklären, daher würde ich das gerne umgehen wenn möglich Augenzwinkern
blurry33333 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok smile

warum nennt man den Grenzwert indem Fall eigentlich Differentialquotient.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Entfernt da Frage falsch gelesen, Airblader hats beantwortet
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Den nennt man so, weil man ihn so nennt. Es ist ein Quotient einer Differenz und die geht im Grenzwert zum Differential über.

Zur Berechnung solltest du dir anschauen, was ein Grenzwert ist und wie man auf diesen Term überhaupt kommt, denn deine Fragen sprechen für sich, dass du davon keine Ahnung hast.

Willst du die Ableitungsfunktion berechnen, dann muss x allgemein stehen bleiben. Und für h irgendwas einsetzen ist schon Quatsch, denn h soll gegen Null gehen, ist also eine Art von Veränderliche.

Und jetzt zum Thema wie man das löst: In dem Beispiel recht einfach. Nur einsetzen und kürzen und fertig. Wie gesagt - hättest du Ahnung von Grenzwerten, dann wäre das für dich kein Problem.
Man sollte halt nicht an Dingen rumrechnen, die man nicht kennt. Das ist verschwendete Zeit. Augenzwinkern

air
blurry33333 Auf diesen Beitrag antworten »

hat sich schon erledigt . Ist halt ein Begriff
blurry33333 Auf diesen Beitrag antworten »

unsere Antworten kamen wohl simulan smile

Und ja ich hab echt wenig Ahnung unglücklich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh' mich bitte auch nicht falsch. Es ist verschwendere Zeit, und zwar deine. Beschäftige dich erst mit Grenzwerten, dann kannst du dir sowas anschauen - in deinem eigenen Interesse.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »