5 fehlerhafte Produkte am Montag -> systematischer Effekt dieses WoTags ?

Neue Frage »

Chessfan Auf diesen Beitrag antworten »
5 fehlerhafte Produkte am Montag -> systematischer Effekt dieses WoTags ?
hi leute !

ich brauche bitte eure Hilfe bei folgender Aufgabe, da ich einfach nicht weiterkomme:

"In einem Betrieb sind von 14 fehlerhaften Produkten innerhalb des letzten Monats 5 am Montag produziert worden. Lässt sich damit ein systematischer Effekt dieses Wochentags nachweisen? Vergessen Sie nicht H0 und H1 zu formulieren! (Tipp: Eine Arbeitswoche hat 5 Arbeitstage!)"

HO: Es gibt keinen systematischen Effekt zwischen dem Montag und den fehlerhaften Produkten
H1: Es gibt einen systematischen Effekt zwischen dem Montag und den fehlerhaften Produkten =Zweiseitige Hypothese

bis jetzt hatten wir nur den Binomialtest, deswegen vermute ich, dass ich ihn hier anwenden muss...

1 Monat = 4 Wochen

4 Mo -> 5 Fehler

4 Di
4 Mi
4 Do -> 9 Fehler verteilt auf die anderen 4 Wochentage
4 Fr

Und jetzt ? unglücklich
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 5 fehlerhafte Produkte am Montag -> systematischer Effekt dieses WoTags ?
H0: Fehler sind für alle Werktage gleichwahrscheinlich.

p = 0.2 dass ein konkreter Fehler vom Montag stammt
n = 14 = Anzahl beobachteter Fehler
xmin = 5 = minimale Anzahl Montagsfehler
xmax = 14 = maximale Anzahl Montagsfehler

kumulierte Binomialverteilung: ...
Chessfan Auf diesen Beitrag antworten »

hi wisili !

erstmal ein riesen thx für deine Antwort !!

in analysis etc. lief immer alles bestens bei mir, doch in stochastik habe ich leider ein regelrechtes brett vorm kopf, deswegen sorry, wenn ich meine fragen so stelle, als hätte ich noch nie etwas von mathe gehört!

zu deinen Anmerkungen:

1) diese Nullhypothese gefällt mir eindeutig besser!
2) ok...eine Arbeitswoche hat 5 Tage deswegen p= 1/5 für einen konkreten Fehler
an einem Tag
3) mmmh...kann ich jetzt einfach eine Binomialverteilung bis k=14 aufstellen und
dann schauen ob bei k=5 <0,05 gilt, um den evtl. system. Effekt
nachzuweisen?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du musst aber die Binomialverteilung summieren,
von 5 bis 14, oder als Gegenereignis etwas einfacher von 0 bis 4
oder halt mit einem Taschenrechner (etwa so: binomCdf(14, 0.2, 5, 14)).
Chessfan Auf diesen Beitrag antworten »

hi wisili !

danke für die Antwort! hab das jetzt mal summiert und 0,96 raus.
also jetzt habe ich die Wahrscheinlichkeit dafür, dass mindestens 5 aber maximal 14 Produkte am Montag fehlerhalft sind- und das ist wäre jetzt nicht signifikant oder?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme 0.1298.
Das ist mehr als 5%, also ist diese Montagshäufung nicht signifikant, sondern rein zufällig (zu deuten).

Hätte man aber 7 statt 5 Arbeitstage pro Woche, dann betrüge die W'keit nur noch 0.0388.
Diese Häufung wäre dann signifikant.
 
 
Chessfan Auf diesen Beitrag antworten »

hi wisili !

hab bei der summierung was falsch gemacht; jetzt habe ich auch deinen wert raus!
"binomCdf"...ein Befehl aus dem neuen High-Tech-Rechner; so einen hab ich leider nicht Augenzwinkern

Nochmals vielen Dank, dass du mir geholfen hast !!!
stand bei der Aufgabe ja vollkommen auf dem Schlauch...
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen!

Da dir ein starker Taschenrechner fehlt:
Mit EXCEL geht es auch ganz gut (nur eine einzige Formel, wie gezeigt).

[attach]12832[/attach]
Chessfan Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt !
an excel hab ich gar nicht gedacht...wir wurden bis jetzt so auf spss getrimmt, (und da kann man sich ja leider nicht so einfach die werte für eine binomialverteilung ausgeben lassen) dass ich andere Programme schon ganz vergessen habe...

hab's jetzt so gemacht, wie es in deinem Anhang steht (hätte sonst nicht gewusst wie man es macht)
bin nun für den nächsten satz hausübungen gewappnet!

Riesen THX !!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »