Fibonacci-Zahlen Beweis!

Neue Frage »

Mäuschen1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Fibonacci-Zahlen Beweis!
Hallo!

Ich habe eine Aussage für die Fibonacci-Zahlen und soll diese beweisen, durch vollständige Induktion.

So siehts aus:




Wenn ich Anfange also mit dem Induktionsanfang:

setze ich für n = 1 ein, komme dann darauf das:



Das ist also schonmal wahr!

Dann kommt die Induktionsvorraussetzung die besagt, dass



gilt!

Dann gehts weiter mit dem Induktionsschritt:




Und ab hier weiss ich nicht mehr weiter unglücklich

kann mir da einer helfen? wäre echt nett!

lg

mäuschen!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fibonacci-Zahlen Beweis!
Hm, sehr weit bist da aber noch nicht gekommen, nicht einmal der Induktionsanfang ist vollständig... unglücklich

Und ohne die exakte Formel



geht schon mal gar nichts...
Mäuschen1985 Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst du das mit der exakten formel? In meiner Aufgabe steht nur die mit der unteren gaußklammer, die ich im 1. Post geschrieben habe...
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahrheit schaut so aus: In deiner Aufgabe steht (in so verklauselierter Form, dass du das nicht durchschaut hast), dass man in der exakten Formel nur den ersten Term



berücksichtigen muss, den zweiten kann man "unter den Tisch fallen lassen", wenn man zum Ausgleich obiges Ergebnis auf die nächste ganze Zahl rundet...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »