Potenzen und Terme

Neue Frage »

Ploolp Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen und Terme
Ich habe Folgendes Problem:

Ich schreibe Montag eine Mathe Klausur über Potenzen und Terme, aber von beidem verstehe ich so gut wie nichts.... Hier ist die Arbeit (muss nachschreiben und sie könnte so ähnlich sein)

http://picupload.org/i/c10c1721b772.gif

Hoffe das sich einer von euch die Mühe macht mir zu helfen :S

Ich danke demjenigen schonmal im vorraus Big Laugh

mfg
Ploolp
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen und Terme
Wir helfen gerne. Du schreibst deine Rechnungen auf und wir schauen, ob sie stimmen. smile
Ploolp Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen und Terme
Da liegt das Problem:

z.B. bei Aufgabe 1) wie gehe ich vor wenn ich herrausfinden möchte, ob die punkte auf der geraden liegen :S
Ploolp Auf diesen Beitrag antworten »

sorry für den doppelpost - Ich würde bei Aufgabe 1) wiefolgt vorgehen:

Y= -3/4x+2 ; A(2;1) B(-4;5)
x;y x;y

1= -3/4 *2+2 ........ u.s.w stimmt das ? (einfach nur für x und y einsetzen)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen und Terme
Du setzt die Punkte in die Geradengleichung ein.

Konkret: A(2/1). Hier ist 2 der Wert für x und 1 der Wert für y.
Setze ein und schau, ob die Gleichung stimmt.
Wenn ja, liegen die Punkte auf der Geraden, wenn nein, dann liegen sie nicht auf der Geraden. smile

edit:
Ja, dein zweiter Post zeigt es richtig auf... Freude
Ploolp Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen und Terme
Und woher weiß ich jetzt ob die Punkte auf der Geraden liegen z.B. habe ich bei A=0.25 und B=0 berechnet. Was sagen diese Zahlen aus ?


A: 1 = -3/4 * 2 + 2 | -2

-1 = -3/4 * 2 | :2

-0,5 = -3/4 | +3/4

0,25
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen und Terme
Du solltest lesen, was ich schreibe....

Zitat:
Setze ein und schau, ob die Gleichung stimmt.
Wenn ja, liegen die Punkte auf der Geraden, wenn nein, dann liegen sie nicht auf der Geraden.

Und du hast:

Zitat:
-0,5 = -3/4

Danach hast du einen Fehler. Wenn du 3/4 addiert, erhältst du die Gleichung

0,25 = 0

Da dies nicht stimmt, liegt A nicht auf der Geraden. Augenzwinkern
Ploolp Auf diesen Beitrag antworten »

Soe wie ich das verstanden habe, muss die Funktion demnach wie bei B = 0 ergeben oder ?

also 0 = 0. Wenn ich mich irren sollte tut es mir jetzt schon leid #.#
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Punkt B erhalte ich 5 = 5

Natürlich könnte ich nun -5 rechnen und auch 0 = 0 bekommen. So gesehen hast du recht, allerdings reicht schon 5 = 5, um zu erkennen, dass die Gleichung stimmt und in diesem Fall B auf der Geraden liegt. Freude
Ploolp Auf diesen Beitrag antworten »

Super, dann habe ich diesen Teil schonmal wunderbar verstanden, danke dafür erstmal Big Laugh

Hier mein Versuch der anderen Aufgabe:

b:
D(4;y)
0 = -3/4 * 4 + 2 y = -1
-1 = -3/4 * 4 + 2 = -1 = -1

E(x;-2)
?????
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was du da gemachst hast, ist seltsam...verwirrt

Du hast hier nur den x-Wert gegeben, den y-Wert musst du halt ausrechnen....

y = -3/4 * x + 2

D(4/y) eingesetzt: y = -3/4 * 4 + 2

Jetzt ausrechnen....
Ploolp Auf diesen Beitrag antworten »

Uupppsss geschlafen :P Danke für die schnellen Antworten ^^

Damit ich deine Zeit nicht mehr allzusehr beanspruche, dürfte ich dich bitten nur noch Aufgabe 5 mit mir durchzugehen, die anderen werde ich schon i-wie hinbekommen :S:S:S:S
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich dachte, ich hätte geschrieben, dass ich kurz weg bin, aber anscheinend hatte ich es nicht richtig abgeschickt....verwirrt

Egal. Wie weit kommst du bei Nr. 5?
Ploolp Auf diesen Beitrag antworten »

Das check ich mal gar nicht XD

Hatten das in der Stunde, doch bei meiner Lehrkraft ist es halt eine Kunst etwas zu verstehen :S
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du die Potenzgesetze?

Die solltest du dir angeschaut haben, bevor du die Aufgabe bearbeiten kannst.
Ploolp Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, dass z.B. 1/u^4 u^-4 sind usw.

1/u^4 u^4 ? --> 1/6Wurzel-u <--- ? u^-1/4

u^0 ?!? hier stecke ich fest - hier auch
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Für diese Aufgaben sollten wir mal mit Latex schreiben. Das geht recht einfach mit dem Formeleditor rechts.

ergibt in der Tat Freude und das ist nichts anderes als 1. Augenzwinkern
Ploolp Auf diesen Beitrag antworten »

wie sieht es damit aus ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ähh, ja, was soll das sein? verwirrt
Ploolp Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 5) im dritten Feld ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du als Lösung für die Aufgabe ?

Warum fällt bei dir das u weg? verwirrt

Ich würde zur Lösung den Wurzelausdruck in eine Potenz verwandeln und weiterhin aus dem Bruch eine negative Potenz machen. smile
Ploolp Auf diesen Beitrag antworten »

ist = ???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Freude
Ploolp Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt: ist u^{-\frac{5}{12} }
Ploolp Auf diesen Beitrag antworten »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Fein Freude
Ploolp Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir kommt am ende der Pyramide folgendes raus: hört sich für mich nicht richtig an verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zahlen sind bisschen hoch....

Hast du beachtet, dass das kgV von 6 und 12 ==> 12 ist? Augenzwinkern

Meine Ergebnis ganz unten ist
Ploolp Auf diesen Beitrag antworten »

Also die vorletzten sind und
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig Freude
Ploolp Auf diesen Beitrag antworten »

bin aufs selbe Ergebnis gekommen Big Laugh Big Laugh Big Laugh Prost Hammer Big Laugh

also das war mal ein hartes stück :P Ich danke dir, würde verstehen wenn du jetzt erstmal nen Psychiater aufsuchen müsstes, sollte dies der Fall sein werde ich dir eine PN schreiben in der meine Note enthalten ist Augenzwinkern Gott Gott Gott Gott
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst deine Note gerne hier veröffentlichen. Augenzwinkern

Und einen Psychiater brauche ich sicher nicht, das lief doch alles ganz ordentlich. Da hatte ich schon erheblich härtere Nüsse zu knacken... Big Laugh

Denn viel Erfolg bei deiner Arbeit! Freude

LG sulo Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »