Rechnung Modulo

Neue Frage »

margreta Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnung Modulo
die letzten drei dezimalstellen der zahl 5^29 sollen berechnet werden - kann mir jemand sagen wie ich hier ansetzen kann? danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zu berechnen ist . Unter Nutzung der Primfaktorzerlegung kann man zunächst (trivial) sowie (auch nicht viel schwerer) berechnen und beides dann über den chinesischen Restsatz zum Endergebnis kombinieren.


Alternativ kannst du dir auch mal die ersten paar Werte für anschauen, bis du auf eine Gesetzmäßigkeit stößt und die auch begründen kannst. Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und bei der Berechnung von



könnte noch die Beziehung



von Nutzen sein...
Margretaa Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnung Modulo
Hi!

Wieso muss ich für die Berechnung der letzten drei Dezimalstellen der Zahl 8^29 mod 1000 verwenden? Könnte es nicht auch mod 100 oder 10 sein? Und wenn ich über die Primfaktorzerlegung dann zwei Gleichungen habe, 8^29 mod 2^3 und 8^29 mod 5^3, wie bekomme ich dann konkret die Lösung der letzten Dezimalstellen?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Warum du dich jetzt neu angemeldet hast, weißt wohl nur du allein, aber sei's drum.

Überlege dir, wie eine Zahl im Dezimalsystem aussieht: Beispielsweise oder .

Allgemein also mit passenden . Dafür gilt dann . Beim Rechnen mod 10 erhält man also die letzte Stelle, mod 100 die zwei letzten und mod 1000 die letzten drei wegen .
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Themen zusammengefügt. Nächtes mal bitte im ursprünglichen Thema weiterposten
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »