Grenzwert folgender Folge

Neue Frage »

FrohesNeuesJahr2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert folgender Folge
Hi, hänge gerade an folgender Folge:

lim (((1+2+....+n)/n+2) - n/2)

normalerweise kürze ich immer die höchste Potenz aus dem Nenner und das klappt sonst ganz gut. Ich weiß, dass -0,5 rauskommt, aber nicht warum.

Erst dachte ich der linke Teil würde gegen 1 gehen, aber z.B

n-1
___ geht ja auch gegen 1 und nicht gegen 0 wie 1/n.
n

Danke
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert folgender Folge


Mach das doch mal gleichnamig.
FrohesNeuesJahr2010 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert folgender Folge




Wenn ich das jetzt aber durch n teile, komme ich irgendwie nicht auf -0,5 ingesamt. Hab da gerade irgendwie einen Hänger.

Danke schon einmal.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist den ?
Das lässt sich doch signifikant vereinfachen
FrohesNeuesJahr2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, komme immer noch nicht drauf...ka so einen Hänger man.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich etwas nicht leiden kann dann ist es dieses "Ich hab nen Hänger"-Gelaber. Das kommt meist von Leute die öfter das sagen und das als Ausrede benutzen.

Entweder du kennst die Summe, oder eben nicht.
Meist lernt man sie ganz am Anfang des Studiums kennen als einfache Induktionsaufgabe.
Nungut: Das ist die gaußsche Summenformel. Falls du sie nicht kennst kannst du dich ja jetzt schlau machen
 
 
FrohesNeuesJahr2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, was geht denn hier ab. Hab ich dir was getan? Ich bin eigentlich recht gut in Mathe und die Summe hatten wir nicht in der Vorlesung von daher ist das etwas schwierig dann. Trotzdem danke....
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FrohesNeuesJahr2010 und die Summe hatten wir nicht in der Vorlesung

Dann sag das doch einfach(auch wenn es kaum zu glauben ist). Dann hattest du nämlich keinen Hänger wie du behauptet hast.
Inzwischen sollte dir der Wert ja bekannt sein, also einfach einsetzen und den Term umformen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FrohesNeuesJahr2010
Ich bin eigentlich recht gut in Mathe

Dann wird es dich hoffentlich nicht stören, wenn ich dich auf folgenden gravierenden Fehler in der Formel deines Eröffnungsbeitrages hinweise:

Wenn es dir wirklich um geht, dann lautet das ohne LaTeX geschrieben

lim ((1+2+....+n)/(n+2) - n/2)

statt des von dir angegebenen lim (((1+2+....+n)/n+2) - n/2). Letzteres wäre nämlich gleichbedeutend mit

.


P.S.: Ich habe auch im neuen Jahr kein Erbarmen mit den Klammersündern - erst recht nicht im Hochschulbereich. Augenzwinkern
Gast 0815 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert folgender Folge
Zitat:
Original von FrohesNeuesJahr2010
Hi, hänge gerade an folgender Folge:

lim (((1+2+....+n)/n+2) - n/2)

normalerweise kürze ich immer die höchste Potenz aus dem Nenner und das klappt sonst ganz gut. Ich weiß, dass -0,5 rauskommt


Das ist falsch!

FrohesNeuesJahr2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dann sag das doch einfach(auch wenn es kaum zu glauben ist). Dann hattest du nämlich keinen Hänger wie du behauptet hast. Inzwischen sollte dir der Wert ja bekannt sein, also einfach einsetzen und den Term umformen

Tja, Mathe für Wiwis halt nur....habs nicht im Skript gefunden.

@Arthur Dent:

Jo, klar du hast ja recht. Freude

@Gast:

Doch -0,5 kommt raus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So wie es aussieht, bezieht sich Gast0815 ebenfalls auf die Variante mit den fehlerhaften Klammern, und hat dann durchaus recht mit dem Ergebnis 5/2 - ich nehme an, er hatte meinen Beitrag (der sich ja inhaltlich auf dasselbe bezieht) beim Posten noch nicht gelesen. Augenzwinkern
FrohesNeuesJahr2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Lol, mal ne kurze Zwischenfrage:









Wo ist hier der Fehler? Danke
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nirgends. Schließlich stehen da nur 4 Terme, jeder für sich ein berechenbarer Grenzwert.
Oder sollen da "=" dazwischenstehen? Wenn ja, dann erkläre mal, warum 3^n * 3 = 9^n ist.

air
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Die "="-Zeichen fehlen. Aber das meintest du wahrscheinlich nicht.
Dann eben
FrohesNeuesJahr2010 Auf diesen Beitrag antworten »

oh lol klar, danke ihr seid super
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »