Rechteck mit aufgesetzdem Halbkreis

Neue Frage »

Knutzi Auf diesen Beitrag antworten »
Rechteck mit aufgesetzdem Halbkreis
Ich hab eine Aufgabe zu lösen bei der ich den Lösungsweg schon einmal gesehen hab und wenn ich ihn wiedersehe mich auch sicher daran erinnere, aber ich bekomme die Aufgabe wieder nicht ausgerechnet.

Die Aufgabe lautet:
Ein Eisenbahntunnel hat eine Querschnittsfläche von 32Quadratmeter. Er hat die Form eines Rechtecks mit aufgesetzdem Halbkreis. Welche Maße hat der Tunnel, wenn nur daran gedacht wird, dass der Umfang und damit der Materialverbrauch minimal ist?

Ich komme leider beim ausrechnen nicht sehr weit.

Also die Formel für den Umfang wäre hier :

u=pi * r + 2a + b

und b/2=r
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck mit aufgesetzdem Halbkreis
Ich helfe dir gerne, aber ich meine, du solltest erst mal mit Iorek die andere Aufgabe zu Ende rechnen.
Dann verstehst du besser, wie Extremwertaufgaben funktionieren.

Auch hier muss eine Hauptbedingung und eine Nebenbedingung aufgestellt werden.
Knutzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck mit aufgesetzdem Halbkreis
jupp oki
Knutzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck mit aufgesetzdem Halbkreis
Mein Problem bei dieser Aufgabe ist etwas anders. Ich kann mich hierbei nur nicht mehr erinnern. Eine Aufgabe dauert auch leider so furchtbar lange und ich hab ein wenig Zeitdruck und muss die beiden Aufgaben heute noch fertig bekommen.

Meinst du denn wenn ich die andere Aufgabe fertig habe, dann geht diese hier schneller ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck mit aufgesetzdem Halbkreis
Ich denke, dass du nicht gleichzeitig zwei verschiedene Aufgaben bearbeiten kannst, wenn du nicht schon ein ziemlicher Extremwertaufgaben-Profi bist... Augenzwinkern

Bleibe bei der ersten Aufgabe mit Iorek am Ball, diese hier können wir dann flotter durchrechnen. smile
Knutzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck mit aufgesetzdem Halbkreis
oki danke.... na dann bis später
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck mit aufgesetzdem Halbkreis
Hi, da du nun on bist, Iorek aber zur Zeit nicht anwesend, können wir ja nun diese Aufgabe in Angriff nehmen, wenn du möchtest. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »