Studium

Neue Frage »

KnobelVogel Auf diesen Beitrag antworten »
Studium
Hallo allerseits.

Ich bin derzeit in der 13. Klasse und stehe somit kurz davor Entscheidungen für meinen weiteren Lebensweg zu fällen. Seit einer Weile interessiert mich das Thema Kryptographie sehr. Eine gewisse Leidenschaft für Mathe und Informatik besteht auch. Mein Gedanke war nun die Kryptographie zu meinem Beruf zu machen. Gibt es den Beruf des Kryptographen bzw. Kryptanalytikers überhaupt noch in dieser Form oder sind diese Vorstellungen veraltet?
Wenn dies möglich ist, welches Studiengebiet ist wohl sinnvoller: Mathematik oder Informatik? Oder gibt es gar ein besseres? Ich denke, dass ein Mathematiker die Theorie hinter Verschlüsselungen eher begreift, aber der Informatiker das ganze eher in die Praxis umsetzen kann! Ist dieses Bild in etwa richtig?

Bin für jede Hilfe dankbar.
MfG Knobelvogel Hammer
Gast 0815 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Studium
Wenn Dich eine konkrete Nische ganz besonders interessiert, dann ist das als Einstiegsmotivation ne feine Sache. Allerdings solltest Dich da nicht zu sehr fixieren, denn die für Kryptographie relevanten Studieninhalte wirst Du frühestens im Hauptstudium und dann auch eher in Seminaren als in Vorlesungen finden. Zudem glaube ich - da lass ich mich aber gerne korrigieren - dass der Arbeitsmarkt für Kryptographen bzw. Kryptoanalytiker eher überschaubar ist.
Für Mathematiker gibt es z.B. bei Banken, Versicherungen, Unternehmensberatungen, etc. auch IT-fremde Verwendung während der Informatiker mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließlich in den IT-Abteilungen dieser Institutionen landen kann.
derMatze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Studium
Zitat:
Original von KnobelVogel
Ich denke, dass ein Mathematiker die Theorie hinter Verschlüsselungen eher begreift, aber der Informatiker das ganze eher in die Praxis umsetzen kann! Ist dieses Bild in etwa richtig?


Hi erstmal!
Ich denke, das Bild ist nicht ganz richtig, denn wenn man etwas in Praxis umsetzen kann, muss man es doch begreifen, oder?
Ich würde sagen, lebe deinen Traum! Sonst bist su ja noch relativ jung, d.h. du hast noch genügend Zeit dich selbst zu finden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »