Ökonometrie - Zeitreihen vergleichen

Neue Frage »

caro0112 Auf diesen Beitrag antworten »
Ökonometrie - Zeitreihen vergleichen
hallo zusammen,

ich habe zwei Zeitreihen mit Preisen und muss ökonometrisch ermitteln, ob sich diese parallel zueinander entwickeln oder nicht.

die erste reihe sind börsenpreise für einen rohstoff

die zweite reihe sind endverbrauchspreise von produkten, die aus diesem rohstoff produziert wurden.

ziel ist es, zu zeigen, dass die endverbraucherpreise steigen, wenn der rohstoffpreis an der börse steigt, die endbraucherpreise aber nicht mehr so stark zurück fallen, wenn die rohstoffpreise an der börse wieder fallen.

ich hatte mal einen anfängerkurs in ökonometire, aber hier komm ich einfach nicht weiter. programm steht zur verfügung: eviews

danke
caro0112
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man das nicht einfach zeitabhängig zusammen in einem Diagramm plotten? Dann sieht man doch, ob die Behauptung stimmt, oder nicht.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ökonometrie - Zeitreihen vergleichen
Zitat:
Original von caro0112
ich habe zwei Zeitreihen mit Preisen und muss ökonometrisch ermitteln, ob sich diese parallel zueinander entwickeln oder nicht.


Meinst du mit parallel evtl. proportional oder linear abhängig?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ökonometrie - Zeitreihen vergleichen
Hallo!

Eine Idee ist zB den Korrelationskoeffizienten zu berechnen. Der sagt ggf. schon einiges aus.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »