Zahlensystem / Geheimschrift / Scherzfrage?

Neue Frage »

Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlensystem / Geheimschrift / Scherzfrage?
Habe überhaupt keinen Titel für dieses Rätsel gefunden. Ich habe noch nie in der Rätsel-Sektion gepostet. Ich hoffe auch hier stellt man seine eigenen Ansätze vor Augenzwinkern
Ich habe als Information nur folgende Zeilen (kam als E-Mail über drei Ecken, daher weiß ich nicht viel, nichtmal ob es überhaupt eine logische Lösung gibt):

Zitat:
Wenn:
2 + 3 = 10
7 + 2 = 63
6 + 5 = 66

8 + 4 = 96


Dann ist:

9 + 7 = ????


Habe mal bewusst alle Leerzeilen dringelassen, vielleicht ändert sich die Bildungsregel analog einer gewissen Grundregel, die die Anzahl der vorhergehenden Schritte berücksichtigt.

Ich will eigentlich nur mal hören, ob jemand von euch diese Art Rätsel kennt.
Meine Ansatz war zunächst (nachdem ich Quersummen und Ziffernumstell-Spielchen durch hatte):
Zahlensystem. "Mindestens" ein 10er System. Aber das (und "höhere") führen zu Widersprüchen.
Das Plus ist kein Plus. Aber eine andere Grundrechenart kann es auch nicht sein. Division und Subtraktion sind sinnlos und die Multiplikation scheitert an der Zeile mit der 66.
Also wieder zurück zu Quersummenspielchen oder das gar wie eine Reihe behandelt (also jede Zeile ist ein eigenes Element, einer gewissen Regel folgend)?
Kann immernoch eine Scherzfrage sein, allerdings ist die Lösung (ich kann vermutete Lösungen prüfen, aber habe keine Lösung) nicht 42 Big Laugh


Danke schomma für jegliche Hinweise Augenzwinkern
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das Rätsel gibt es hier schonmal, die Summe der beiden Zahlen spielt eine Rolle, sie durchläuft bloss vor dem Endergebnis noch eine Operation.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Böse die Addition ist nicht kommutativ Big Laugh
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlensystem / Geheimschrift / Scherzfrage?
Ich kann mich nur erinnern, dass ich den Titel des gleichen Rätsels geändert hatte.

Und wenn meine Erinnerung weiterhin richtig ist, liegt in folgender Ergänzung die Lösung:
(2 + 3) * 2 = 10
(7 + 2) * 7 = 63
(6 + 5) * 6 = 66
(8 + 4) * 8 = 96
.
.
.
(9 + 7) * ? = ???

Das Vergnügen der Lösung überlasse ich Dir. Big Laugh

Edit: siehe auch hier.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ach na toll Augenzwinkern War voll auf dem Holzweg, hab nicht in die Richtung gedacht. Na gut, vielleicht hätte ich weng länger grübeln sollen vor dem Posten Augenzwinkern

Danke euch jedenfalls.

1 + 1 = 2
1 + 2 = 3
aber
2 + 1 = 6
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

1+1=2 *1
1+2=3 *1
2+1=3 *...
 
 
The_KM Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung
144 kommt raus Big Laugh

viele grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »