Formelumstellung

Neue Frage »

oli1234oli Auf diesen Beitrag antworten »
Formelumstellung
Hallo hab hier eine Formel die umzustellen wäre! Nur weiß ich nicht ob ich diese richtig Löse; ich probier mal!

Gesucht: Rv !!!



als nächsten Schritt habe ich alles unter dem Bruchstrich durch eine Multiplikation auf die linke Seite gebracht



dann Klammer erweitern



dann mit Zähler multiplizieren



durch R dividieren



Klammer ausmultiplizieren



Rv faktorisieren



danach die Klammer dividieren




Bitte um Kontrolle sowie Lösungsvorschläge!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das R in Rv das gleiche R wie einfach nur in R?
oli1234oli Auf diesen Beitrag antworten »

einfach R bzw an der anderen Seite Rv
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, so meinte ich das nicht. Ist das Rv eine eigene Variable oder ist das einfach aus zusammengesetzt?
oli1234oli Auf diesen Beitrag antworten »

ui so gut kenn ich mich nicht aus, aber da das v beim R tiefgestellt ist denke ich schon dass es eine eigene ist
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also sieht das ganze eher so aus , das ist schonmal gut zu wissen Augenzwinkern

Dein dritter Schritt, wo du multiplizierst ist nicht richtig, wieso sollte das Rv aus dem Nenner hochkommen? Auch die Umformung davor, ist wenn ich das richtig sehe nicht unbedingt notwendig, auch wenn sie natürlich richtig ist.

Von einfach mal die linke Seite ausmultiplizieren sollte dich weiterbringen smile
 
 
oli1234oli Auf diesen Beitrag antworten »

nochmal,



danach durch R dividieren



stimmt das noch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Anderer Weg als meiner, aber eigentlich sogar schöner Freude
oli1234oli Auf diesen Beitrag antworten »

danach -I

das müsste dann so aussehen



/*-1



und zum Schluss durch U dividieren

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »


Bis hier alles richtig.

Aber überleg mal, was aus wird, wenn du durch U dividierst.
oli1234oli Auf diesen Beitrag antworten »

das U kürzt sich raus?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, es bleibt aber nicht automatisch dein Rv im Zähler stehen.
oli1234oli Auf diesen Beitrag antworten »

bleibt dann bloß nur noch 1/Rv sowie an der anderen Seite (I-1/R)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, das heißt dein Rv ist im Nenner, und nicht direkt im Zähler. Also muss du am Ende noch etwas weiter umformen.

Edit: Ne, die komplette Rechte Seite wird ja durch U geteilt, und du willst doch bestimmt nicht aus einer Differenz/Summe kürzen wollen, oder? Augenzwinkern
oli1234oli Auf diesen Beitrag antworten »

dann müsste ich die rechte Seite in eine Klammer setzen und durch U dividieren
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oli1234oli


und zum Schluss durch U dividieren

Einfacher ist es, hier auf beiden Seiten den Kehrwert zu nehmen und dann mit U zu multiplizieren. smile
oli1234oli Auf diesen Beitrag antworten »

das verstehe ich jetzt nicht mit dem Kehrwert
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit, du kannst auch bis zu 1/Rv rechnen und dann den Kehrwert nehmen Augenzwinkern

Ich muss jetzt leider zur Chorprobe, aber ich denke mal klarsoweit wird dir die letzten Schritte noch erklären können smile
oli1234oli Auf diesen Beitrag antworten »

danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
@klarsoweit, du kannst auch bis zu 1/Rv rechnen und dann den Kehrwert nehmen Augenzwinkern

Das ist schon klar, aber du siehst ja, was passiert.

Zitat:
Original von oli1234oli
das verstehe ich jetzt nicht mit dem Kehrwert

Nimm die Gleichung , bilde von jeder Seite den Kehrwert und setze diese dann gleich.
oli1234oli Auf diesen Beitrag antworten »

also ich probier es einmal



stimmt dies soweit?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nein. Ich merke schon, mein Vorschlag war doch nicht so gut. Wenn man den Kehrwert nimmt, dann schreibt man bei Summen oder Differenzen eine "1", darunter einen Bruchstrich und dann in den Nenner, was vorher da stand. Also:

oli1234oli Auf diesen Beitrag antworten »

ist das alles kompliziert!



danach



und zum Schluss durch die Klammer dividieren

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oli1234oli
danach



verwirrt Wie entsteht jetzt die rechte Seite?

Du brauchst doch in nur noch mit U zu multiplizieren, dann hast du dein Rv. Das war doch Sinn und Zweck der Übung mit der Kehrwertbildung.
oli1234oli Auf diesen Beitrag antworten »

oh ich sehe vor lauter Bäume denn Wald nicht mehr,




U/R sollten sich unter einen Bruchstrich befinden, funktioniert irgendwie nicht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte das nicht Rv auf der linken Seite heißen? Also:

oli1234oli Auf diesen Beitrag antworten »

ja war ein Tippfehler.

wie kann man unter einem Bruch nochmals einen Bruch erstellen.
wollte es auch so schreiben, hat aber irgendwie nicht funktioniert.
danke für die Hilfe.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Klicke bei meinem Beitrag auf "Zitat" und du bekommst den Code. Augenzwinkern
SE Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würde denn die rechte Seite aussehen, wenn man das U multipliziert hat, wobei bei meiner Aufgabe das I eine 1 und das U unterm Bruch ein beliebiger anderer Buchstabe ist?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten schreibst du mal die Aufgabe hin.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »