Baryzentrische Koordinaten

Neue Frage »

Gabelsprosse Auf diesen Beitrag antworten »
Baryzentrische Koordinaten
Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabenstellung.

Gegeben ist:
Ein Dreieck DABC mit pA = (1,2), pB = (3,3), pC = (0,4)
Ein Punkt p = (2,3)
Ein weiteres Dreieck TABC mit tA = (0,0), tB = (1,0), tC = (0,1)
Es existiert eine Abbilung f: DABC -> TABC mit f(pA) = tA, f(pB) = tB und f(pC) = tC

Gesucht ist:
Die Koordinate eines Punktes t zum Dreieck TABC, die in ihrer Lage dem Punkt p zum Dreieck DABC entspricht, es gilt also f(p) = t


Die Ermittlung von Punkt t soll über Baryzentrische Koordinaten geschehen.

Punkt p ist gegeben durch:



Das Ziel ist, u, v und w über diese Gleichung zu bestimmen. Weiterhin gilt u + v + w = 1

Sind u, v und w bekannt, kann t bestimmt werden durch:



Für mich läuft es also darauf hinaus, 3 Unbekannte (u, v und w) mit nur einer Gleichung und dem Wissen, dass u + v + w = 1 gilt, zu bestimmen.

Doch ich kann damit höchstens eine der 3 Unbekannten durch die anderen Darstellen, indem ich die Gleichung so (oder ähnlich) umforme:



Meine Frage nun. Wie geht es nach diesem Schritt weiter? Entweder v oder w müssen noch verschwinden, dann ist der Spuk vorbei, aber ich komme nicht drauf.

Kann mir hierzu jemand qualifizierte Hilfe geben?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz einfach, du kannst aus der angegebenen Punkteverwandtschaft zwei Gleichungen in den Unbekannten v und w erstellen. Nämlich eine für die "x-Richtung" und eine für die "y-Richtung". Du hast also nichts weiter zu tun, als die Punkt-Gleichung zeilenweise (d.h. koordinatenweise) anzuschreiben:

2 = 1*(1 - v - w) + 3*v + 0*w

3 = 2*(1 - v - w) + 3*v + 4*w
__________________________

mY+
Gabelsprosse Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank für diesen Tipp! Es ist schon irgendwie offensichtlich, aber ich war wohl zu blind. smile
Ich habs direkt angewandt und konnte eine Lösung produzieren. In Kurzform:

und mittels Gleichungssystems ermittelt, danach bestimmt.

Einsetzen in :

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile v, w stimmen

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »