Parabel im Brückenbau

Neue Frage »

Jessy281208 Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel im Brückenbau
Hallo erstmal und Frohes Neues an alle,

ich habe versucht folgende Aufgabe auszurechnen, allerdings weiß ich überhaupt nicht ob diese Lösung stimmt.

Die Aufgabe lautet: Die Parabel mit der sich der Bogen beschreiben lässt hat die Gleichung y=-1/90x^2. Berechne die Spannweite für eine Bogenhöhe von 69 m.

Meine Rechnung zu dieser Aufgabe lautet:

69=-1/90x^2
a= 0,0085

Also ist 0,0085 die Lösung, aber irgendwie vermute ich das das nicht stimmt!

Es wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Glg
Jessy2812
vaan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Was bedeutet denn eine Bogenhöhe von 69m für die Gleichung?
Wenn du Dir das klar gemacht hast kannst du die Spannweite durch die Nullstellen berechnen. smile
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel im Brückenbau
Zitat:
Original von Jessy281208


69=-1/90x^2
a= 0,0085


Die Gleichung stimmt schon nicht. Die Funktionswerte sind doch alle kleiner oder gleich 0. Wie soll sich dann 69 ergeben?
Wie liegt die Parabel im KS?
Wie kommst Du denn bloß auf diesen Wert für a? Und was soll a bedeuten? Taucht in der ASt nicht auf.
vaan Auf diesen Beitrag antworten »

@ Eierkopf

Also ich habe die 69m Brückenhöhe jetzt als y-Achsenabschnitt verstanden und dadurch ist die Aufgabe lösbar.

Es steht in der Aufgabe ja dass ein Brückenbogen, der 69m hoch sein soll, mit der Gleichung beschrieben wird, also die eigentliche Gleichung müsste lauten.
Limo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vaan
@ Eierkopf

Also ich habe die 69m Brückenhöhe jetzt als y-Achsenabschnitt verstanden und dadurch ist die Aufgabe lösbar.

Es steht in der Aufgabe ja dass ein Brückenbogen, der 69m hoch sein soll, mit der Gleichung beschrieben wird, also die eigentliche Gleichung müsste lauten.


Warum "eigentliche Gleichung", es kommt eigentlich nur auf die Betrachtungsweise an.

Wenn oben 0m sind muss der unterste Teil des Brückenbogens eben -69 m hoch sein, ob man die Parabel nach oben verschiebt oder nach unten ist jedem selbst überlassen.

Oder irr ich mich hier stark. xD
vaan Auf diesen Beitrag antworten »

@ Limo

Ganz recht, man kann es auch so wie Du betrachten. smile
 
 
Jessy281208 Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel im Brückenbau
Also erstmal danke für die vielen Antworten.. trotzdessen bin ich immer noch nicht weiter gekommen,
also die Gleichung lautet y=-1/90 x^2+69,
und jetzt soll ich einfach nur die Nullstellen ausrechnen und dann hab ich's oder wie darf ich das verstehen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel im Brückenbau
Weil keiner von den anderen on ist, antworte ich mal: Ja, so darfst du das verstehen...Freude
Jessy2812 Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel im Brückenbau
So ich habe mich dann mal registriert und habe meine Aufgabe nach Nullstellen brechnet:
y=-1/90 x^2+ 69
y= -0,0111111111111x2- 69
dann wäre x1=-78,80355321938218 und x2 doch=78,80355321938218,

oder etwa nicht?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel im Brückenbau
Schau die Grafik dazu: smile

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte 1/90 aber nicht als Dezimalzahl darstellen, dadurch wirds nur ungenau Augenzwinkern

Bring die -1/90 x^2 am besten auf die linke Seite, multiplizier das ganz mit 90 und zieh dann die Wurzel. Dein Ergebnis ist aber richtig Augenzwinkern
Jessy2812 Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel im Brückenbau
Also stimmts?Richtig, wow, das war eine schwere Geburt Big Laugh ..
Danke an alle smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel im Brückenbau
Und 2 oder maximal 3 Stellen hinter dem Komma sind genug... Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn ich mir noch einen letzten Nachtrag erlauben darf, exakt wären die Lösungen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »