Normalverteilung mit gegebenem Erwartungswert und gegebener Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Steffi88 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung mit gegebenem Erwartungswert und gegebener Wahrscheinlichkeit
Hallo ich muss morgen eine Hausaufgabe abgeben und verzweifel an folgender Aufgabenstellung:
Für die Strecke vom Himmel zur Erde benötigten die Rentiere in diesem Jahr im Mittel 5 Stunden. Die Reisezeit X ist normalverteilt. Mit 95%iger Wahrscheinlichkeit liegt die Reisezeit eines Rentieres zwischen 4 und 6 Stunden.
Wie lautet die Standartabweichung und Varianz der Verteilung?

Demnach habe ich eine gegebenen Erwartungswert von 5 Stunden, eine Wahrscheinlichkeit von 95%, mit der ich wohl anhand der Tabelle den Eingangswert ablesen könnte, um mit der gestauchten Standartabweichung (1 Stunde)auf die wirkliche Standartabweichung zu kommen.
Soweit meine Überlegungen nur kann ich weder die Eingangswerte in der Tabelle finden (sie fängt erst bei 0,5 an und ich bräuchte doch 0.25 oder?) noch finde ich in meinen Folien eine Formel um den Rest zu bewerkstelligen... Bitte helft mir :-)
Den Wert für 0,975 ist 1,96,Laut einer Folie müsste ich diesen nur * -1 rechnen und hätte mit -1,96 den zweiten Eingangswert... doch weiter weiß ich auch nicht mehr :-(
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Standardabweichung erhälst du, wie du schon richtig vermutest, über die Gleichung, die sich aus der Tabelle ergibt.

Wie immer empfehle ich in diesen Fällen eine Skizze!

Wie sieht so eine Glockenkurve aus? Wo ist der Erwartungswert? Welcher Bereich beträgt 95%, welcher Bereich liegt außerhalb und wie groß ist er?

Und dann: Was kann man davon nachschlagen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »