Lineare Kostenfunktion aber nichtlineare Nebenbedingung bei Fallunterscheidung

Neue Frage »

blueeagleeye Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Kostenfunktion aber nichtlineare Nebenbedingung bei Fallunterscheidung
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit.

Es geht um eine Kostenoptimierung. Die Zielfunktion ist sehr wahrscheinlich linear.

Aber bei den Nebenbedingungen habe ich folgendes problem.

Ich betrachte zwei Fälle. Im einen Fall ist die (Un)Gleichung der Nebenb. linear und im zweiten Fall ist sie nicht linear...

Wie geht man hierbei vor?

Btw: Gibt es noch gute Tipps bzgl Literatur von Optimierungsverfahren?

Danke !!!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Kostenfunktion aber nichtlineare Nebenbedingung bei Fallunterscheidung
Hallo!

Hier bietet sich Lineare Optimierung bzw. Optimierung mit dem Satz v. Lagrange bzw. Kuhn-Tucker an. Beides findest du erstmal in Standard-Literatur.

Grüße Abakus smile
blueeagleeye Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Kostenfunktion aber nichtlineare Nebenbedingung bei Fallunterscheidung
gut LP geht ja nur bei lineareren Funktionen (z.B die Simplex Methode)...

was macht man wenn z.B die

Zielfunktion: K=p+200*(10/t) ---> also nichtlinear wg 1/t

und die Nebenbedingung:

T>=(2*0,001)/L ---> also nichtlinear wg 1/L

L ist abh. von p bzw p von l ----> also z.B. pi für li , 1<i<5




ist. Danke!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Kostenfunktion aber nichtlineare Nebenbedingung bei Fallunterscheidung
Zitat:
Original von blueeagleeye
Zielfunktion: K=p+200*(10/t) ---> also nichtlinear wg 1/t

und die Nebenbedingung:

T>=(2*0,001)/L ---> also nichtlinear wg 1/L

L ist abh. von p bzw p von l ----> also z.B. pi für li , 1<i<5


Kannst du das bitte mal sauber aufschreiben?

Für t gelten hier keine Nebenbedingungen, also wähle t so klein wie möglich: dann wärest du schon fertig (aber meinst du die Aufgabe auch so?).

Grüße Abakus smile
blueeagleeye Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry die NB war falsch...

Zielfunktion:

---> also nichtlinear wg 1/t


Nebenbedingung:






L ist abh. von p bzw p von L ----> also z.B. pi für Li , 1<i<5
blueeagleeye Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag:

ist die Zielfunktion konvex?

und sind die Nebenbedingungen konvex bzw konkav?

Wäre schön, wenn mir jemand das beantworten könnte. Sorry für die doofe Frage, aber ich bin nicht das größte Mathe Ass :-). Danke im voraus!
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Substituiere T mit 1/T. Dann erhältst du was lineares.
blueeagleeye Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich da so einfach machen?!

was ist mit der Nebenbedingung:



Ist die nach der Substituion dann immer noch linear?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal, dass T sowieso positiv sein soll. Dann ist diese Ungleichung äquivalent zu

blueeagleeye Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt smile

danke schonmal!

Weißt du zufällig ob die "Original-Zielfunktion" / Nebenbedingungen konkav oder konvex ist/sind?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das solltest du selber beantworten können. Ist für t > 0 konkav/konvex?
blueeagleeye Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe jetzt T durch die Nebenbedingung ( ) substituiert, somit wird die Zielfunktion linear:


Zielfunktion:




Die Nebenbedingung sind:

1)
(wegen der Substitution)

2)
L ist abh. von p bzw p von L ----> also z.B. pi für Li , 1<i<5 , so gibt es bei L= L2 nur P = P2 (also ein Tupel) usw


Jetzt habe ich quasi ein lineares Problem, wie kann ich diese abhängig von L und P modellieren (ist keine reine Funktion)?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »