Problem mit Urnenaufgabe

Neue Frage »

eey Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Urnenaufgabe
Hallo, hab ne Frage zu ner Aufgabe mit Urnenmodel:

Aus einer Urne mit 800 schwarzen und 1200 weißen Kugeln wird 75-mal mit Zurücklegen gezogen.

(a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit zieht man genau 30 Kugeln?
Welche besondere mathematische Bedeutung hat dieser Wert in der benutzten Näherungsfunktion?

(b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit zieht man höchstens 5 schwarze Kugeln weniger als man erwartet?


Ich versteh da ehrlich gesagt die Aufgabenstellung nicht, was soll denn die Frage "Mit welcher Wahrscheinlichkeit zieht man genau 30 Kugeln"? ich zieh doch 75 mal, also muss ich doch auch 75 Kugeln ziehen und nicht 30 oder??
Oder wurde hier die Angabe der Farbe vergessen und es müsste eigentlich heißen: "Mit welcher Wahrscheinlichkeit zieht man genau 30 weiße/schwarzeKugeln"?

Oder überseh ich hier noch irgendwas?
RsSaengerin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Urnenaufgabe
ich glaube schon, dass es 30 schwarze/weiße kugeln heißen soll... denn die wahrscheinleichkeit zu berechnen, 75mal zu ziehen und genau 30 kugeln zu erhalten ist irgendwie sinnlos...

verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »