Beweis Logarithmusfunktionen

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Logarithmusfunktionen
Hallo liebes Forum!
Ich soll folgendes beweisen:
Zitat:
Die Funktionswerte von und unerscheiden sich nur um einen "konstanten" Faktor.

Eine Tabelle wird da als Beweis wohl nicht reichen, oder?

Dann hab ich noch ein Problem.
Ich finde, es sieht nicht so aus, als ob es wirklich so wäre, dass sie sich immer um den gleichen Faktor unterscheiden.
Hab jetzt als Beispiel die Basen 2 und 4 genommen. Einmal sind die Funktionswerte der einen Funktion kleiner als die der anderen, dann schneiden sie sich und sind größter. Kann das mit dem Faktor deshalb stimmen?
Bin total verwirrt.



Kann mir bitte jemand beim Beweisen helfen? unglücklich
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, möglicherweise wirst du fündig, wenn du dir die entsprechende Umkehrfunktion anschaust? verwirrt
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

alles schon probiert traurig
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte ihr Genies! Helft mir!!
Ich denke, am Schluss müsste dann vielleicht so etwas herauskommen wie


aber wie kommt man dahin?

??

ich komm echt nicht weiter unglücklich
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

danke danke danke danke erstmal
es ist wunderschön und sicherlich richtig, aber wir hatten das mit dem natürlichen Logarithmus noch nicht traurig
gibt es noch mehr Möglichkeiten?
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »



Hier nochmal mit dem Zehnerlogarithmus Big Laugh
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

okay... das muss ich erstmal begreifen Big Laugh
Ist das schon der ganze Beweis oder geht's noch weiter?? Big Laugh
weil die Basis ist ja immernoch nicht b^^ sondern 10, oder? Oder muss b unbedingt 10 sein?
Ja, ich steh auf dem Schlauch Big Laugh
aso, könnte man da auch einfach den Logarithmus zur Basis b draufklatschen? ^^
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib das ganze nochmal für b auf und gucke ob du den Variablenteil rauskicken kannst.

Und b kann natürlich alles größer 0 (außer 1) sein.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube ich bin zu dumm...
Das ganze nochmal für b:


so... ehm ... Variablenteil rauskicken?
verwirrt
muss ich die Dinger gleichsetzen? Nee, Schnittpunkte brauch ich ja keine...
Das wird ne schwere Geburt..
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Einsetzen wäre ne gute Idee.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mann, ich versteh's echt nicht unglücklich Eine nach auflösen und dann einsetzen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, was anderes haben sie ja nicht gemeinsam.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »



Ist dann der gesuchte Faktor?

Aber was hab ich dann rausgekickt?^^ kann ich noch vereinfachen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt, und außer aus dem Faktor noch zu machen, ist nicht viel mehr drin. Als Tipp: in TeX \ vor dem log schreiben macht dass er nichtmehr kursiv geschrieben wird.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Danke vielmals für die wunderbare Hilfe und auch für den Tipp Augenzwinkern
noch einen schönen Abend
lg Kääsee
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, gestern Abend hab ich plötzlich noch einen Geistesblitz bekommen und mir ist noch ein anderer Beweis eingefallen.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich das so machen kann.
Auf jeden Fall kommt das gleiche raus Augenzwinkern



so... hier weiß ich nicht, ob das geht. Da hab ich einfach mal den Logarithmus zur Basis b draufgeknallt^^





und dann für y wieder eingesetzt:



ist das ok?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut! Freude
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

juhuu Tanzen

geschockt oh gott, gerade fällt mir noch ein Weg ein, aber ich glaube, es reicht erstmal Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »