Thema für eine Mathematik-Facharbeit in der 12

Neue Frage »

Leo_Leo Auf diesen Beitrag antworten »
Thema für eine Mathematik-Facharbeit in der 12
Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen, meine Facharbeit in der 12 in Mathe zu schreiben. Ich wollte über die Anfänge der Mathematik schreiben, wo man in der Schule eigentlich nicht sehr viel drüber erfährt. Meine Lehrerin erklärte sich einverstanden, mich bei dem Thema zu unterstützen, jetzt allerdings kümmert sie sich nicht wirklich.
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, was es da so für Möglichkeiten gibt, weil ich mich dafür nicht gut genug auskenne. Im Internet habe ich nur über die Mathematik bei den Ägypter, Babyloniern, Maya und in der Antike gelesen, aber waren das wirklich die Anfänge? Wenn ja, welcher liegt am weitesten zurück? Habt ihr vielleicht irgendwelche Anregungen oder Vorschläge?

Ich bin für jede Antwort dankbar smile
Liebe Grüße
Leonie
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne mich da auszukennen:
Du solltest auch nicht unterschätzen, dass es eine ziemliche Kulturleistung war, dass man zunächst einmal überhaupt Dinge gezählt hat [5 Kühe und 7 Schafe] und dann sogar irgendwann einmal nicht mehr Dinge zum Zählen gebraucht hat, sondern das Zählen als einen eigenen, abstrakten Prozess aufgefasst hat [keine 5 Kühe, einfach nur 5].

Willst du das schon zur Mathematik hinzunehmen?

Geschichtlich finde ich das ziemlich interessant, nur frage ich mich inwieweit das mit dem Matheunterricht zu tun hat.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Das Buch "6000 Jahre Mathematik", vor Allem der erste Band davon, könnte eine gute Quelle für dich sein.
Leo_Leo Auf diesen Beitrag antworten »

@ system-agent

Theoretisch interessieren würde es mich auch auf jeden Fall, aber wahrscheinlich würde es wirklich zu sehr aus dem Themenbereich herausfallen. Meine Mathelehrerin unterrichtet auch Geschichte, von daher ist sie da etwas toleranter, aber leider auch nicht so tolerant. Ich werde auf jeden Fall irgendetwas herleiten oder erklären müssen bzw. Zusammenhänge zur modernen Mathematik herstellen müssen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Moderne Mathematik? Also das, was ihr in der Schule lernt ist keine moderne Mathematik. Das Gerechne hat über 300 Jahre auf dem Buckel.

air
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Meinung ist, dass dies alles nur Geschichte ist. Wenn du das machen darfst und willst, dann ist es OK.
Für mich als Lehrer wäre es das nicht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »