Lösen einer Proportion

Neue Frage »

oli1234oli Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen einer Proportion
Grüß euch

kann mir jemand erklären wie man folgende Proportionen nach x lösen kann.

Achtung: a, (2a) sowie 3b und (3b) soll hoch minus 1 bedeuten, weiß leider nicht wie man hoch minus 1 eingibt!

2a²x : (-a)³ = a-1 : (2a)-1

sowie

3b-1 : (-bx) = b-² : (-3b)-1

Hab leider überhaupt keine Ahnung wie ich solche Proportin lösen kann!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Produkt der Aussenglieder einer Proportion ist gleich dem der Innenglieder.

a : b = c : d --> ad = bc

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir mal die Potenzgesetze an.

Hat man einen negativen Exponenten, kann man die Potenz auch als Bruch schreiben:

b^-1 = 1/b, oder b^-2 = 1/b²

das ^-Zeichen (für hochgestellt) findest du links der eins (1).

So machst du in der ersten Aufgabe auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens einen Doppelbruch.
Mit dem Kehrwert multiplizieren, dann müsstest du die Lösung finden...

LGR
oli1234oli Auf diesen Beitrag antworten »

Hoff, dass siese Version nicht ein kompletter Unsinn ist, aber ich probier es mal.



kehrwert:



danach kürzen:



so, weiter weiß ich nicht, bzw. bir mir nicht mal sicher ob es bis hierher stimmt.

mfg oli
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Warum kürzt du nicht weiter?

In den Brüchen stehen doch keine Summen.

2a/a ist 2 (a kann man kürzen).

LGR
oli1234oli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oli1234oli
Hoff, dass siese Version nicht ein kompletter Unsinn ist, aber ich probier es mal.



kehrwert:



danach kürzen:



so, weiter weiß ich nicht, bzw. bir mir nicht mal sicher ob es bis hierher stimmt.

mfg oli
 
 
oli1234oli Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, 2a/a lässt sich kürzen.



müsste dann so aussehen.



danach ausmultiplizieren



nun weiß ich nicht, wie ich nach x lösen kann!

eventuell so?



durch 2 kürzen

Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

oli1234oli, was machst du mit uns? smile

Potenzgesetze! Beispiele müssten doch in deinen Unterlagen stehen!?

a ist genauso eine Variable wie x, y oder sonst was.


Was ist a*a*-a ?

oder

-a*-a*-a

oder

a*-a alternativ -(a*a)

Nun müsste aber mal der Groschen fallen.

LGR


oli1234oli Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist a*a*-a ?
oder

-a*-a*-a

oder

a*-a alternativ -(a*a)

zu a; -a³

zu b; -a³

zu c, -a²

Mein problem besteht darin, dass wir in der Schule solche Beispiele nicht gemacht haben, sondern nur Beispiele wie diese zur SA-Vorbereitung auf einem Zettel bekommen haben. Sozusagen als Beschäftigung während den Ferien!
In meine Unterlagen ist über die Potenzgesetzte auch nicht viel Hilfreiches zu finden.
Eine Vorführung wie ich alle Rechenschritte richtig setze, wäre sehr hilfreich.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@oli123...

An eine "Vorführung", wie du dir das vorstellst, ist im Rahmen dieses Forums nicht zu denken, da müsstest du eine Nachhilfe in Anspruch nehmen. Auf konkrete Fragen deinerseits wirst du allerdings zweifelsohne auch konkrete Hilfeleistung erhalten.

mY+
oli1234oli Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos

da muss ich dir nun zweifelsohne recht geben. Aus diesem Grund habe ich mir heute ein Nachschlagewerk besorgt, und nun werde ich mich mal in diese Materie einlesen.
Aber trotzdem danke für die Hilfe!

mfg oli
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »