[Lösung] "Plötzlich" wird keine pdf-Datei mehr erstellt. Habe MikTeX 2.8/2.9 und TeXnicCenter 1.0

Neue Frage »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
[Lösung] "Plötzlich" wird keine pdf-Datei mehr erstellt. Habe MikTeX 2.8/2.9 und TeXnicCenter 1.0
In vielen Foren und inzwischen auch vermehrt hier taucht immer wieder das Problem auf, dass "plötzlich" keine pdf-Dateien mehr erstellt werden können. Es ist zwar schon in [Tutorial] Installation, Konfiguration und Test eines LaTeX-Systems angesprochen, aber die Häufigkeit der Anfrage ist mir jetzt doch ein neues Thema wert.

In vielen Fällen ist es ein bekanntes Problem (siehe MikTeX-Homepage), das unter bestimmten Umständen ausschließlich bei der Kombination MikTeX 2.8 (und Version 2.9) und TeXnicCenter 1.0 auftritt.

Für diejenigen, für die der oben verlinkte Hinweis nicht hilfreich ist, erkläre ich es hier nochmal ausführlich:

Wie stellt sich dieses Problem dar?
Nach einem Update auf MikTeX 2.8 oder nach Hinzufügen neuer Pakete in einem Dokument wird "plötzlich" keine pdf-Datei mehr erzeugt. Die Ausgabe des TeXnicCenters zeigt aber 0 Fehler, 0 Warnungen, 0 zu volle/leer Boxen.

Schaut man sich die Ausgabe aber genauer an, findet man vermutlich irgendwo die Ausgabe "GUI framework cannot be initialized".

Wann tritt dieses Problem auf
Das Problem tritt auf, wenn im aktuellen LaTeX-Dokument ein Paket verwendet wird, das noch nicht installiert ist. MikTeX bietet unter anderem die Möglichkeit, dass ein entsprechender Hinweis ausgegeben wird und man durch einen einfachen Klick die Installation bestätigen kann. Genau das funktioniert hier nicht.

Wie kann ich dieses Problem lösen
Grundsätzlich tritt es ja nicht auf, wenn alle im Dokument verwendeten Pakete installiert sind. Deshalb gibt es verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen bzw. zu umgehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »