Matlab: Ausgabe nummerischer Ergebnisse mit solve(f(x))

Neue Frage »

astroblem Auf diesen Beitrag antworten »
Matlab: Ausgabe nummerischer Ergebnisse mit solve(f(x))
Seit einiger Zeit versuche ich, mit Hilfe von x=solve('f(x)=y','x') theoretische Volumenänderungen an geometrischen Körpern (theor. Eindringtiefe einer Korrosion) auf Basis chemischer Analysen zu berechnen, erhalte aber nur Ergebnisse in allgemeiner Form.

Bsp: x=solve('(l-x)*(a-x)*(b-x)=Vol','x'), für x/2 als theor. Eindringtiefe bei einem Quader

Da ich die errechneten Werte benötige, um weitere Berechnungen anzustellen, wäre es hilfreich, wenn ich im im Skript gleich festlegen könnte, daß ich die Ergebnisse in nummerischer Form erhalte. Jetzt muß ich das allegemeine Ergebnis per Copy-Paste erneut berechnen lassen, was ggf. bei der Verarbeitung zahlreicher chemischer Analysen sehr hinderlich sein kann.

Hat jemand ein Idee, wie ich ein solches Polynom berechnen und mir das Ergebnis (die Ergebnisse) in nummerischer Form ausgeben lassen kann?
Tom Servo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo astroblem,
du kannst mit dem subs-Befehl Werte für l, a, b und Vol in die symbolische Lösung einsetzen. Das Ergebnis sollte dann vom Typ double (d.h. numerisch) sein.
Gruß, Tom
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »