Geradengleichungen 11. Jahrgang

Neue Frage »

Kristinka Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichungen 11. Jahrgang
Hallo erstmal!

Ich habe da folgende Frage und zwar ist das von einer Geradengleichung ( glaube ich ^^ )

Und zwar wollte ich den Punkt F mit P ausrechnen etc.

Nach ein bisschen rumgerechne kommt man dann mit P ( 0/4 ), g:y=2x-1 auf mh=-1/2 das ist die erste Frage, warum kommt man auf -1/2, was hat man dazu gerechnet?

So, wenn man das dann hat, rechnet man weiter, man hat

y= -1/2 * 0 +b
b=4

h:y=-1/2x+4
2x-1=-1/2x+4

dann kommt man durch rüberbringen auf die jeweils andere Seite zu

2,5x=5

soweit hab ich dann auch alles verstanden, aber dann komt raus, dass x=2 ist und y=3 und ich weiß nicht wieso? F ist dann dementsprechend (2/3)


Dann hab ich total vergessen, wie und mit welcher Formel man den Schnittwinkel & vllt auch den Schnittpunkt ausrechnet, kann mir da vllt auch jmd. weiterhelfen? Es gibt da noch einen Punkt, fängt auch mit S an soweit ich weiß ( aber jetzt nicht Schnittpunkt halt ^^ ), aber was das war, das weiß ich leider nicht mhr hat auch mit Geraden zu tun.

Schonmal danke für jede Antwort!
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn's denn hilft!?smile

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnittwinkel_%28Geometrie%29

LGR
Kristinka Auf diesen Beitrag antworten »

naja es geht aber danke =)

Eine Frage noch zusätzlich:

woher weiß ich, ob 2 Geraden orthogonal oder parallel zueinander sind, bevor ich das irgendwie ausrechne?

denn ich hab da ein Beispiel, wwenn es parallel ist, dann waren m1*m2 doch = -1 wenn ich mich nicht irre

und um m2 auszurechnen hab ich mir mal folgende Gleichung aufgeschrieben

m1*m2=-1
-2*m2=-1 / unglücklich -2)
mh = - 1/2

aber das kann ich doch nicht immer so ausrechnen, wenn ich nicht weiß ob sie parallel oder orthogonal zueinander sind?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kristinka
denn ich hab da ein Beispiel, wwenn es parallel ist, dann waren m1*m2 doch = -1 wenn ich mich nicht irre


Da irrst du dich, das gilt genau dann, wenn sie senkrecht aufeinander stehen smile
Kristinka Auf diesen Beitrag antworten »

achso also orthogonal sind
parallel sind sie dann dementsprechend wenn die m-werte gleich sind

aber ich kann noch nicht von vornherein wissen, dass sie orthogonal sind, warum konnte ich dann von anfang an mit der -1 in der gleichung rechnen?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal:
Zwei lineare Funktionen müssen sich schneiden, wenn sie nicht parallel liegen.
Legst du ihren Schnittpunkt in den Koordinatenursprung, so hast du zwei Winkel, den je ein Graph mit der Abszisse bildet.
Dann kann der Schnittwinkel nur derjenige sein, wenn du von dem größeren den kleineren subtrahierst.

Soweit, so gut.

Wenn du es jetzt schaffst, dies über den Steigungswinkel, bzw. den Tangens auszudrücken, gehört dir das Forum. smile


LGR
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »