Verschoben! Die Erde

Neue Frage »

Blicknixmehr Auf diesen Beitrag antworten »
Die Erde
Mein Leher findet es lustig mich mit Wiederholungsaufgaben zu quälen und wir bekamen ein Blatt mit pi und co. Jetzt weiß ich nur nicht was das Blatt von mir will =(

Der Umfang der Erde am Äquator beträgt 40075 km. Mithilfe der Umfangsformel für den Kreis u =__2*pi*r_ lässt sich der Erdradius berechnen:
_____________________ =______ * r errechneter Wert :_______

__________:__________ =__________


Berechnung V Erde : Berechnung O Erde :
V= ___4/3*pi*r__ O = __4*pi*r__

______________________ _____________________

V=_____________________ O = ____________________
(errechneter Wert) (errechneter Wert)


2. Länge der "Schnur" = __Umfang__ eines Kreises in 1m Abstand zum Äquator.
Radius des "Schnurkreises" r = ______+______=_________

Umfangsformel für den "Schnurkreis" u =_____________

Rechnung :_________=___________________

Äquatorlänge : _______________________________

Länge der Schnur : ______________________
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wirklich ein schönes Aufgabenblatt, hast du schon irgendwelche eigene Ansätze? Oder erwartest du von uns, dass wir dir das Blatt jetzt ausfüllen?

Vor jeder Rechnung die durchzuführen ist, steht schon was gesucht ist, da müsstest du einfach nur die entsprechenden Gleichungen einsetzen und ausrechnen.
Blicknixmehr Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verlange nicht, das Blatt ausgefüllt wiederzubekommen, ich hab die Formeln schon zusammengesucht und eingetragen. Ich habe im Moment nur irgendwie eine Blockade und verstehe nicht, welche Zahlen das Blatt in den ersten Spalten von mir haben will
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das ist doch schon einmal eine konkretere Ansage Augenzwinkern

_____________________ =______ * r errechneter Wert :_______


Das wäre die erste Zeile, hier sollst du den Erdradius bestimmen. Dazu hast du den Umfang der Erde sowie die Formel gegeben. U kennst du also, jetzt musst du nur noch r berechnen smile
Blicknixmehr Auf diesen Beitrag antworten »

also um r rauszubekommen habe ich jetzt u : 2*pi gerechnet also
40075 : 2 * pi = 62949,67

jetzt habe ich zwar den Radius, aber bin leider immer noch total planlos wieso mir 2 Reihen gegeben worden sind und mit was ich die füllen soll.
Einfach u= 2*pi*r, die nächste Zeile leuchtet mir nicht ein, wegen dem * r, aber die darunter :
40075 : 2pi = 62949,67 ?

Vielen Dank, das war schonmal ein Schritt in die richtige Richtung (:
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Da soll wohl 400075=2*pi*r hin, also den Umfang in die Formel einsetzen damit man die nach r umformen kann, so würde ich es zumindest interpretieren smile
 
 
Blicknixmehr Auf diesen Beitrag antworten »

Aaah das leuchtet mir ein ! (:
Mein Gott muss ich auf der Leitung stehen...
Vielen Dank !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »