Die Mundharmonika und ihr Wert

Neue Frage »

derMatze Auf diesen Beitrag antworten »
Die Mundharmonika und ihr Wert
Hallo zusammen, bin auf ein - find ich- nicht so ganz einfaches Rätsel gestoßen, vielleicht habt ihr ja spaß daran es zu lösen. Richtige Antwort kommt später!!!

Zwei Cowboys treiben gemeinsam ihre x Kühe in die
Stadt und verkaufen sie zu je x Dollar. Für den Erlös
erwerben sie eine ungerade Anzahl von Schafen zu je
12 Dollar, und der Rest reicht gerade noch für ein
Lamm. Dem Cowboy, der beim Teilen das Lamm
erhält, schenkt der andere zum Ausgleich seine
Mundharmonika. Was kostet die Mundharmonika?


Viel Erfolg!!!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Mundharmonika und ihr Wert
Der Erlös aus dem Verkauf der Kühe ist ein Quadrat einer ganzen, positiven Zahl, sagen wir gleich .
Der Preis für die erwachsenen Schafe ist , wobei ebenfalls eine positive, ganze Zahl ist.

Das Lamm kostet sicher weniger als 12 $, dann kostet die Mundharmonika eben die Ergänzung des Lammpreises auf 12.

Hm, verwirrt wenn ich den Lammpreis wüßte, könnte ich es Dir sagen. Big Laugh

Also eine Kuh ist ja um einiges wertvoller als ein Schaf und kostet - nehme ich mal an - mindestens (!) 16 $, also wäre eine Spalte mit den Quadraten der natürlichen Zahlen ab 16 zu machen, und einmal eine Spalte mit dem Kaufpreis für die Schafe wie beschrieben.

Da gibt es aber viele Möglichkeiten. Irgendwas habe ich übersehen, hmm . . .
derMatze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Mundharmonika und ihr Wert
Vielleicht hilft es Dir weiter zu wissen, dass eine Kuh, auch wenn es in der Realität bei den Cowboys wahrscheinlich nicht vorkommen ist, nicht unbedingt teurer als ein Lamm sein muss.
derMatze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Mundharmonika und ihr Wert
Sonst solltest du mit deinen Ansätzen eigentlich zum Ergebnis kommen, wenn du noch den Rest irgendwo mit einbaust.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Mundharmonika und ihr Wert
Hab gerade einen Denkfehler entdeckt: die Mundharmonika kostet nicht die Ergänzung des Lammpreises auf 12, sondern nur die Hälfte dieser Differenz.

Kann aber trotzdem nur raten, z. B.: 16 Kühe zu je 12 $ verkauft bringen 256 $.
Dafür 21 Schafe zu je 12 $ gekauft, macht 252 $, es bleiben 4 $ für das Lamm (hm, ist wohl billig), der Rest auf 12 wäre 8.
Der mit dem Lamm bekommt die Mundharmonika im Wert von 4$, damit hätte jeder Güter im Wert von 128 $, also die Hälfte des Erlöses.
derMatze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Mundharmonika und ihr Wert
Na nicht ganz, die Mundharmonika wird ja nicht zum Erlös hinzugerechnet. Sie wird nicht gekauft, hilft das?
Bist aber ganz knapp davor!
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Mundharmonika und ihr Wert
Dann bleibt nur noch: sie kostet 8 $ ??
derMatze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Mundharmonika und ihr Wert
Gratulation, der Kopf hat nicht umsonst gequalmt.... Big Laugh
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Mundharmonika und ihr Wert
Ohne Hilfe wäre es nicht gegangen. War aber recht lustig. Wink
derMatze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Mundharmonika und ihr Wert
Das freut mich, dass es Dir Spaß gemacht hat, ich glaub dazu sind die Dinger auch da, wenn man nicht gerade Schüler oder Studenten ärgern möchte Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen