Verschoben! Kugel wird geschnitten nur Mittelpunkt gegeben

Neue Frage »

junky Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel wird geschnitten nur Mittelpunkt gegeben
Hallo

wir versuchen diese Aufgabe zu lösen kommen aber nicht weiter

Edit (mY+): Bitte KEINE Links zu exterenen Uploadseiten. Du kannst das Bild im Beitrag unter "Dateianhänge" direkt hochladen. Link enfernt.

Zum Vergrößern klicken!


[attach]12868[/attach]

Mittelpunkt der Kugel und die Ebene ist gegeben aber die Kugel sitzt auf p i 1 und es fehlen die Koordinaten. Gibt es einen anderen Weg?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Koordinaten fehlen? Wenn du den Radius der Kugel meinst, der kann doch leicht ermittelt werden! Abstand des Mittelpunktes von der Pi1-Ebene! In welchem Riss sieht man diesen (in wahrer Länge)?

mY+

Das Thema ist aus der darstellenden Geometrie, was macht dies also in Algebra? Thread nach Geometrie *** verschoben ***
junky Auf diesen Beitrag antworten »

genau wir konnten Radius nicht ermitteln

Der Abstand vom Mittelpunkt zu Pi1 Ebene, die Ebene wird ja durch diese 3 Punkte bestimmt, aber wie bestimme ich nun den Radius?
junky Auf diesen Beitrag antworten »

diese Pi1 Ebene, wie bestimme ich sie?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Durch welche drei Punkte?? Die gegebenen drei Punkte bestimmen doch die Schnittebene, das hat mit dem Kugelradius aber auch rein gar nichts zu tun!
Tatsache ist: Der Mittelpunkt ist gegeben und die Kugel liegt auf der Pi1-Ebene!
Nochmals die Frage: WO sieht man den Abstand des Mittelpunktes von Pi1 in wahrer Länge, also in welchem Riss?

__________________

EDIT:
Du hast offenbar das Problem, dass du nicht weisst, was in der Darstellenden Geometrie die "Pi1-Ebene" bedeutet??

mY+
junky Auf diesen Beitrag antworten »

sorry das Thema ist noch neu und ich komme da nicht mehr mit
diese PI1 Ebene, da liegt die Kugel drauf aber ich weiss nicht wie man diese PI1 eben zeichnet, um eine Ebene zeichnen zu können brauche ich 3 Punkte und die sind in der Aufgabenstellung nicht gegeben, so war meine Überlegung und ich konnte den Radius nicht berechnen
 
 
junky Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
EDIT:
Du hast offenbar das Problem, dass du nicht weisst, was in der Darstellenden Geometrie die "Pi1-Ebene" bedeutet??

mY+


genau ich habe nach pi 1 ebene gesucht und in büchern nichts gefunden

Pi 1 ist doch 3,14 da fehlen aber um die Ebene zeichnen zu können weitere 2 Punkte.
Sind die etwa 0?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möcht' langsam zu einem Ende kommen, ich kann nicht die ganze Nacht online bleiben.

1. Was also ist die Pi1-Ebene?

Antwort: Die Grundrißebene, also die x-y - Ebene! Wie groß ist nun der Radius?

Hinweis: Die Pi2 - Ebene ist die Aufrissebene, also die x-z - Ebene. Es gibt auch noch eine Pi3-Ebene, dies ist eine spezielle Seitenrissebene, sie steht normal zur Grund- und Aufrissebene. Sie ist demnach die y-z - Ebene.


2. Welche Schnittkurve ergibt sich bei einem ebenen Schnitt einer Kugel?
3. Wie wird diese Kurve im Grund- und Aufriss dargestellt? (Grundaufgabe: K ... darstelllung)

mY+
junky Auf diesen Beitrag antworten »

wusste nicht dass sie meinetwegen online geblieben sind
danke für ihre Hilfe,

ich schaue mir ihre Hinweise morgen in ruhe an
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte nicht "SIE"! ** DU ** passt schon, das ist im Forum üblich!

Willst du nicht noch kurz die Fragen beantworten?
Ist dir das mit der Pi1-Ebene noch immer noch nicht klar und wo man den Radius nun sieht?

Oder denkst du, dass dies noch eine längere Session werden könnte und wir die Sache morgen fortsetzen sollten?

mY+
junky Auf diesen Beitrag antworten »

bis morgen habe ich wenigstens Zeit danach zu recherchieren gedanken zu machen und auf Ihre fragen antworten zu können smile
junky Auf diesen Beitrag antworten »

muss zwar um 6 uhr aufstehen aber ok smile

Pi 1 Ebene ist die Ebene wo die Kugel draufsteht wenn Pi 1 Ebene = X, Y = Grundriss Ebene ===> Somit ist Pi 1= (0,0,0) ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht so ganz ... sieh dir das doch lieber noch in Ruhe an.
Gut, also dann bis morgen.
Ich denke, da fehlt es bei dir doch noch an einigem Grundwissen.

Gute Nacht!

Noch ein Hinweis: Pi1 - Ebene hat mit pi = 3,14... absolut nichts zu tun. Die Bezeichnung kommt von "P", wie Projektionsebene und das P heisst einfach griechisch Pi.
Pi1 ist also die erste Projektionsebene, diese bezeichnet die Grundrissebene. Das ist also jene Ebene, deren Bild unterhalb der Rissachse (x1,2) liegt und in der sich alle Grundrisspunkte befinden (A', B', C', usw.). Das Aufriss-Bild der Pi1-Ebene ist die Rissachse, denn alle Punkte in Pi1 haben den Aufrissabstand 0.

mY+
junky Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Gute Nacht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »