formel mit mod umstellen, wie?

Neue Frage »

siwesa Auf diesen Beitrag antworten »
formel mit mod umstellen, wie?
hej, ich möchte eine formel umstellen und zwar:

a=(b+c+d+e)mod10

da mir a,b,c und e bekannt sind, möchte ich diese formel nach d umstellen, stolpere aber über die modulo-rechnung.

kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was Addition und Subtraktion angeht, kannst du mit Kongruenzen wie mit Gleichungen rechnen.
siwesa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Was Addition und Subtraktion angeht, kannst du mit Kongruenzen wie mit Gleichungen rechnen.


leider kann ich die bedeutung deiner antwort nicht ganz entschlüsseln. könntest du es etwas genauer erklären oder an hand eines einfachen beispiels demonstrieren?!

danke.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

a = b +x mod m ist äquivalent zu a - x = b mod m
siwesa Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für die hilfreichen antworten. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »