Problem bei Mengenaufgabe / Aussagen

Neue Frage »

Razen Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei Mengenaufgabe / Aussagen
(A=B)^(C ungleich D) => ((A vereinigt C) ungleich (B vereinigt D))
(A ungleich B)^(C ungleich D) => ((A vereinigt C) ungleich (B vereinigt D))

das ^ soll diese umgekehrte mathematische v bedeuten, "und" also...

Diese beiden Aussagen sind falsch, die linke seite ist immer richtig, ist ja klar, und bei der rechten muss man schaun ob das richtige daraus folgt. Wenn die Gesamtaussage aber falsch ist müsste rechts ja falsch sein da ja nur dann die folgerung auch falsch ist - aber so wie ich das sehe sind die rechten seiten jeweils richtige folgerungen - oder etwa nicht?

Kann mir jemand erklären warum rechts bei beiden falsch ist?
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

rechts bei beiden muss nicht falsch sein ^^

Edit: mein Gedanke war grad falsch
Razen Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber warum?
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum können die Aussagen denn nicht wahr sein?
Razen Auf diesen Beitrag antworten »

weil in der musterlösung für beide insgesamt falösch drin steht und ichs nicht versteh...
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

komisch ... zumindest die erste scheint mir richtig zu sein.

Versuchs doch mal mit ner Fallunterscheidung
 
 
Ragnarok Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei Mengenaufgabe / Aussagen
Hallo,

meinst du mit deiner Aufgabe folgendes?



<-- dieses Zeichen steht für ein logisches und.



Gruß R.
Ragnarok Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei Mengenaufgabe / Aussagen
So nun zu deinem Problem

Eine Menge heißt gleich, wenn Sie die gleichen Elemente enthalten.

Die Differenzmenge (auch Restmenge) von C und D ist die Menge der Elemente, die in C, aber nicht in D enthalten sind.

http://www.mathe-lexikon.at/typo3temp/pics/6ea23425d3.jpg

Mehr dazu findest du hier zum lesen.


Gruß R.
Razen Auf diesen Beitrag antworten »



Aussage falsch



Aussage falsch

verzeihung, hab das Latech teil erst jetzt entdeckt - das sind die Aussagen, sie sollen beide falsch sein und ich verstehe nicht warum - für mich sind die beide wahr - wo ist mein Denkfehler?

Dankeschön nochmal smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »