wurzelziehen - Seite 2

Neue Frage »

lisamarie Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dann die Aufgabe jetzt schon gelöst ?

Muss man dann also bei so einer Aufgabe immer beide Seiten durch die Zahl auf der rechten Seite teilen und dann die Quadratwurzel von der Zahl auf der linken Seite ziehen ? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, das ist jetzt sehr pauschal. Und grundsätzlich musst du bei einer Gleichung auf beiden Seiten immer das Gleiche machen.

Wenn du eine solche Aufgabe hast, wie würdest du vorgehen?

lisamarie Auf diesen Beitrag antworten »

Also als erstes würde ich die 72 durch die 2 teilen.
Da kommt dann 36 raus und davon ist die Quadratzahl 6.
Also ist dann X=6, oder ? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig! Tanzen


edit: Allerdings stimmt die Formulierung nicht: Die Wurzel von 36 ist 6.

(Und: Die Quadratzahl von 6 ist 36.)
lisamarie Auf diesen Beitrag antworten »

OK., ich glaube so langsam verstehe ich es jetzt endlich. Tanzen
Vielen Dank für deine Hilfe (das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen, die sich mit meinem Problem auseinandergesetzt haben smile

Kann sein das ich mich heute nochmal melde, denn ich werde jetzt auf jeden Fall weiter üben, damit ich es auch wirklich kann. Augenzwinkern

Gruß

Lisa
lisamarie Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, Wink

sorry, ich bin´s nochmal. Augenzwinkern

Ich bin Dank eurer Hilfe wirklich ein ganzes Stück weitergekommen,
allerdings gibt es eine Aufgabe die ich irgendwie nicht gelöst kriege. verwirrt

Die Aufgabe heißt: W X = 11 x W 2

Dann habe ich so weiter gerechnet:

( W X) hoch2 = (11 x W2) hoch2

Und ab hier wird´s glaube ich falsch:

X hoch2 = 11 x 2

X hoch2 = 22

Und als Ergebnis kommt dann eine Bruchzahl raus: 4,690....

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ? Gott

Gruß

Lisa
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Liebe Lisa, du solltest nicht x für die Variable und für das Rechenzeichen "Mal" verwenden. Man blickt dann nicht durch.

Nehme doch lieber den Formeleditor rechts, damit kann man alles sehr viel schöner schreiben.

Zitat:
Die Aufgabe heißt: W X = 11 x W 2

Soll das dies heißen?

Wenn du jetzt quadrierst, muss du alles quadrieren! Also:



Und dann ergibt das:



Kannst du mir folgen? Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Soll das dies heißen?

Nach mehrminütigen Rätseln bin ich auch der Meinung, dass wohl das gemeint ist. Gratulation, sulo, du bist der schnellere Hieroglyphenentzifferer. Teufel
lisamarie Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Aufgabe lautet so Augenzwinkern
Ich werde mich demnächst mal schlau machen, wie ich die Aufgabe "richtig" hinschreibe. Tut mir echt leid, dass ich euch das zumute.

Aber wieso kommt denn bei der 11 ein hoch2 dazu und nicht bei X ? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe da einfach einen Schritt übersprungen... Augenzwinkern

Dann schreibe ich ihn halt mal hin:







So besser? smile

Und: Die Kenntnis der Wurzel- und Potenzgesetze erleichtert das Verständnis enorm.... Freude
lisamarie Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das meinte ich nicht.

Ich meine die letzte Zeile.
Da ist bei dem X nämlich kein hoch2 , dafür aber bei der 11.
Und ich verstehe nicht wieso. verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe alles aufgeschrieben, was aufzuschreiben ist.

Siehe meinen Beitrag von gestern:

Zitat:
Original von sulo
Da explo off ist, mal ein paar Hinweise von mir:





smile
Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

die wurzel löst sich durch die andere aus.


zuvor wurde ausgeklammert!


lg
lisamarie Auf diesen Beitrag antworten »

O.K., dass habe ich jetzt kapiert. Augenzwinkern

Aber ich glaube ich habe beim ausrechnen mal wieder einen Fehler gemacht. verwirrt

X=11 hoch2 mal 2
X=121 mal 2
X=242

Das Ergebnis wäre dann 11W2 (elfwurzel2).
Ist das richtig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dein richtiges Ergebnis hier stehen:

Zitat:
X=242
Freude


Was meinst du hiermit:
Zitat:
Das Ergebnis wäre dann 11W2 (elfwurzel2).

verwirrt
lisamarie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gedacht, ich müsste nochmal die Wurzelziehen. Hammer
Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau Supi!!!! Freude


Noch was: Wenn du eine Formel schreiben willst dann geh bei Beitrag schreiben etweas weiter unten auf Formeleditor.

Da tippst du deine Formel ein musst eben die Werte für a bzw b ändern.


Dann kopierts du das ganze und setzt am anfang [ latex] & am ende [/latex ] ein, dann ist es einfacher es zu verstehen.


lg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, dann wärst du ja wieder am Anfang der Aufgabe... Augenzwinkern
Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

das " ja genau Supi Freude "


bezieht sich auf die 242 nicht auf deinen satz mit nochmal wurzelziehen, sry!

LOL Hammer
lisamarie Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Hilfe. Tanzen
Habe eben im Internet auf einer Seite solche Aufgaben geübt und alle richtig gelöst.

Ich denke für morgige Mathearbeit kann nichts mehr schief gehen. Ich melde mich wenn ich die Rückmeldung habe. smile (und wenn ich wiedermal nicht weiter komme Augenzwinkern )

Danke für alles !

Gruß

Lisa
Addi94 Auf diesen Beitrag antworten »

viel glück wünsch ich dir das wird ne 1!


Freude

Lehrer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Auch von mir viel Erfolg für morgen. Wink
lisamarie Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Leute, Wink

ich trau mich eigentlich gar nicht das hier rein zu schreiben. unglücklich
In der Arbeit habe ich echt voll die A-Karte gezogen. traurig
ich habe nämlich hier einThema gelernt, das wir noch gar nicht gehabt haben. Hammer
Es stand zwar an der Tafel, allerdings sind wir anscheinend nicht schnell genug voran gekommen, sodass er es dann einfach in der Arbeit weggelassen hat. Auch die anderen haben mich ganz verdutzt angeguckt, als ich gesagt habe, dass ich das Thema Reele Zahlen gelernt habe und als ich ihnen dann so eine Aufgabe vorgerechnet habe, haben sie mich noch dümmer angeguckt.

Na ja, etwas gutes hat die Sache ja. Wenn wir diese Thema jetzt dann nämlich irgendwann bekommen, bin ich den anderen schon mal ein Stückchen vorraus. Augenzwinkern

Gruß

Lisa
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »