Zinseszins

Neue Frage »

Kuesel Auf diesen Beitrag antworten »
Zinseszins
Ich habe ein kleines Problem bei der folgenden Frage:

"Herr Schwab legt einen bestimmten Betrag für 4 Jahre zu einem Zinssatz von 7,5% bei der Bank an. Zinsen werden mitverzinst. Nach Ablauf der 4 Jahre erhält Herr Schwab insgesamt 4025,63? Zinsen.
Wie hoch war das Anfangsguthaben?"

Ich bin die Aufgabe so angegangen, dass ich mir eine Formel überlegt habe, die wie folgt aussieht:

K0+4025,63=K0?1,075?4 (hoch 4)

Wenn ich diese aber auflöse, komme ich immer auf den Betrag 3014,39? und das kann ja auf jeden Fall nicht stimmen!

Wer kann mir helfen?

Danke im Voraus
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, wenn er 3014.39 anlegt bekommt er nämlich nur 4025.62€ ausgezahlt Augenzwinkern

Formel für den Zinseszins ist wobei das Kapital nach n Jahren, das Anfangskapital und p den Zinssatz angibt. Dein Ergebnis ist richtig smile
Küsel10 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber die 4025,63 Euro sind ja die Zinsen und nicht das Endkapital. Das ist zu beachten!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz ist richtig, du musst dich in der Rechnung vertan haben.
Schreibe doch mal einen Rechenschritt auf. smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ich dachte der bekommt inklusive Zinsen diesen Betrag ausgezahlt...

Aber wie Sulo schon sagte ist dein Ansatz ja richtig, es scheint sich also um einen Rechenfehler zu handeln smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Iorek, ich vermute, wir haben Kuesel/Küsel in den Weiten des Weltraums verloren....Engel
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, das Universum hat eine Ausdehnung von Lichtjahren...da mag ich nicht suchen unglücklich
Küsel10 Auf diesen Beitrag antworten »

So jetzt bin ich wieder da, Leute Big Laugh
Ich habe dann die 1,075^{4} auf die andere Seite gebracht also mit geteilt.
Dann steht ja auf der rechten Seite nur noch das K0.
Der weitere Schritt ist mir nicht ganz klar.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, zurück aus den Weiten des Weltraums. Schön! smile

Schreibe doch mal die Gleichung als Ganzes auf. Tipp: K0 = 1 * K0


edit: Das Teilen zu diesem Zeitpunkt macht die Sache komplizierter als wenn du es später machst.
Küsel10 Auf diesen Beitrag antworten »

= K0
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wie ich eben geschrieben habe, ist dieser Schritt zwar mmöglich und du kannst so auch weiterrechnen, aber ich schlage einen anderen Weg vor, der einfacher ist:

Die Ausgangsgleichung, ich subtrahiere K_0



Jetzt kannst du K_0 ausklammern und dann durch die Klammer teilen Augenzwinkern
Küsel10 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Der von dir erwähnte Schritt ist wirklich einfacher. Als Lösung müsste dann die schöne, runde Zahl 12.000 stehen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »