Verschoben! Leistungsaufgabe

Neue Frage »

mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »
Leistungsaufgabe
Edit (mY+): Das ist keine Knobel- sondern eine Leistungs-(Arbeits)aufgabe. Titel geändert.

3 Rohre befüllen ein Becken.
Das "Rohr 1"bräucht 10 min um es allein zu füllen.
Das "Rohr 2"bräucht 18 min um es allein zu füllen.
Das "Rohr 1"bräucht 22 min um es allein zu füllen.
Wie lange brauchen alle drei Rohre zusammen um da Becken zu füllen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Vorerst gilt hier mal alles, was ich dir schon unter verhältnisrechnung geschrieben habe smile Was hast du dir schon überlegt?

Gruß
Calvin
mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »

10+18+22/10=5min (find ich irgentwie zu simpel...)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist in der Tat zu einfach. Überlege dir erst mal, welchen Bruchteil des Beckens jedes Rohr in einer Minute füllt.

Übrigens: du hast zweimal Rohr 1 geschrieben. Ich vermute mal, dass das letzte "Rohr 3" heißt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja auch falsch, liegt aber immerhin in der Nähe von 4,97...

Tip: Gehe von den Füllzeiten zu den Füllanteilen pro Minute über. Welchen Anteil des Beckens füllt das erste Rohr pro Minute? Welchen das zweite? Welchen das dritte? Und alle drei zusammen? Was ist somit die Füllzeit?
mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »

rohr 1 10 % p M
rohr 2 5,555% p M
rohr 3 4,545% p M
______________
20,10 % p M

100/ 20,1=4,975min

Prüfungsfähiger Rechenweg?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nur nicht, warum du die Anteile in Prozent angibst, statt gleich mit den Brüchen zu rechnen. Damit umgehst du auch die ganze Rundungsproblematik. Ansonsten stimmt deine Lösung.

Füllanteil gesamt pro Minute:



Folglich Füllzeit in Minuten:

mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »

bruchrechnen ist teufelszeug
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Prozente sind doch aber auch Brüche, und zwar zum Nenner 100, was zur Folge hat, daß du zwar zum Beispiel



gut umrechnen kannst, bei dem viel einfacheren Bruch



aber in erhebliche Schwierigkeiten kommst.

Prozente sind überflüssig und gehören nicht in die Mathematik. Das haben wir nur den Kaufleuten zu verdanken, daß wir uns mit ihnen abquälen müssen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Prozente sind überflüssig und gehören nicht in die Mathematik. Das haben wir nur den Kaufleuten zu verdanken, daß wir uns mit ihnen abquälen müssen.


Zu den Kaufleuten vllt. ein kurzes Zitat von einer VWL-Professorin bei uns an der Uni (nein, ich studiere das nicht, aber so ein Zitat macht bei den Mathematikern natürlich die Runde): Nehmen wir mal an wir hätten eine unendliche Anzahl von Anbietern, sagen wir einfach es wären 100...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

OffTopic: Für VWLer sind das wohl schon überabzählbare Anbieter Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
...
Prozente sind überflüssig und gehören nicht in die Mathematik. Das haben wir nur den Kaufleuten zu verdanken, daß wir uns mit ihnen abquälen müssen.

Das meinst du aber nicht im Ernst.

Zitat:
Original von mathe00
bruchrechnen ist teufelszeug

Das allerdings meint er ernst.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »