verhältnisrechnung

Neue Frage »

mathe00000 Auf diesen Beitrag antworten »
verhältnisrechnung
wieviel cm³ Alkohol mit 72% muss man 435cm³ Alkohol mit 32% beifügen um eine Mischung mit 42% zu erhalten?
Ich benötige die saubere Mathematische Lösung, rein logisch ist's ja lösbar.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verhältnisrechnung
Zitat:
Original von mathe00000
Ich benötige die saubere Mathematische Lösung, rein logisch ist's ja lösbar.


Willkommen im Matheboard. Wir sind hier keine Lösungsmaschine. Bei uns gibt es Tipps und Hilfe. Aber ohne deine Mitarbeit geht nichts (siehe auch das Boardprinzip)

Was hast du dir schon überlegt? Vor allem: wie sieht deine "rein logische" Lösung aus?

Übrigens: du bist unter 2 verschiedenen Namen hier angemeldet (anderer Thread: knobelaufgabe). Ich gehe mal davon aus, dass das keine Absicht war. Du kannst entweder als Gast weiterposten oder dich für einen der beiden Accounts entscheiden. In diesem Fall würde einer der Administratoren deine beiden Accounts zusammenführen.

Gruß
Calvin
mathe00000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verhältnisrechnung
nach meiner berechnung, benötige ich 1/3 also 145cm³ Lösung mit 72%.
da 3*32+1*72/4=42, klingt für mich logisch, aber reines "probieren" ist nicht prüfungstauglich.
mein problem ist halt darstellung eines mustergültigen rechenweges; eine laienhaft dargestellte lösungsvermutung ist vollkommen wertlos.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »